23. Mai 2022

Ferienangebote mit Serien- und Filmhighlights ab 4. Juli auf allen KiKA-Kanälen

Kinderredaktionsrat plant KiKA-Sommerferienprogramm

Endlich ist das Schuljahr vorbei und die Sommerferien fangen an. Für jede Menge Spaß und Unterhaltung sorgen in der freien Zeit die Angebote von KiKA: Spannende Filme, lustige Serien und erfrischende Premieren sind vom 4. Juli bis 9. September täglich bei KiKA zu sehen. Außerdem werden plattformübergreifend Highlights auf kika.de, im KiKA-Player, in der KiKANiNCHEN-App, auf kikaninchen.de und im KiKA-TEXT verfügbar sein.

25 Jahre KiKA: Kinderredaktionsrat plant KiKA-Sommerferienprogramm

In diesem besonderen KiKA-Jubiläumsjahr haben Kinder bei der Konzeption der Sonderangebote in den Ferien mitentschieden. Zum 25. Geburtstag des Kinderkanals von ARD und ZDF wurde erstmalig der Kinderredaktionsrat ins Leben gerufen. Aus mehr als 680 Bewerber*innen wurden Mavie (11), Quentin (11), Jasper (11), Rosalie (11) und Amaya (9) ausgewählt, Teil des KiKA-Kollegiums zu werden. Im Rahmen eines Planungsworkshops tagte der Kinderredaktionsrat am 28. März und legte gemeinsam mit der Redaktion Content-Koordination fest, welche Formate vom 4. Juli bis zum 9. September immer montags von 9:30 bis 13:00 Uhr gezeigt werden. Gemeinsam einigten sie sich auf einen Mix aus Serien, die in der Sommerferienzeit nicht fehlen dürfen. Neben Klassikern wie „SimsalaGrimm“ (NDR) und „Yakari“ (WDR/KiKA) setzen die fünf neuen KiKA-Kolleg*innen auch auf Frauen-Power mit „H2O – Abenteuer Meerjungfrau“ (ZDF) und „Power Sisters“ (NDR).

Filme, Filme, Filme im Sommerkino

Immer dienstags kommen Filmfans bei KiKA ganz auf ihre Kosten; jeweils mittags gibt es Spielfilme wie „Armans Geheimnis“ (WDR, 19. Juli) und „100 % Coco“ & „100 % Coco in New York“ (beide NDR, 2. August & 9. August) und natürlich unverzichtbar die beliebte Film-Reihe „Die Wilden Hühner“ (alle ZDF, 23. August, 29. August & 6. September). Sommerlich wird es auch auf allen anderen KiKA-Filmplätzen von LOLLYWOOD am Freitag bis zum Sonntagsfilm mit „SOS – Ein spannender Sommer“ (KiKA) (16. Juli) oder mit „Anne auf Green Gables“ Teile 1 bis 3 (alle BR, 24., 31. Juli & 7. August).

Serienspaß, Abenteuerlust und spannende Unterhaltung für jedes Alter

Die schulfreien Vormittage beginnen mit „KiKANiNCHEN“ (KiKA) und vielen weiteren Serienhelden aus „Feuerwehrmann Sam“ (KiKA), „Die Sendung mit dem Elefanten“ (WDR), „Meine Freundin Conni“ (ZDF) und der „Sesamstraße“ (NDR) – zwischen 8:10 und 9:00 Uhr folgen im Wochenwechsel weitere Vorschul-Highlights wie „Zacki und die Zoobande“ (ZDF), „Super Wings“ (KiKA) oder „Die Ollie & Moon Show“ (BR).

Täglich ab 9:00 Uhr ist es Zeit für extralange Serienabenteuer: Auf die Spur der Märchen und Mythen begeben sich Yoyo und Doc Croc bei „SimsalaGrimm“ (NDR), spannend bleibt es mit „Leo da Vinci“ (HR) und „Zoom, der kleine Delfin“ (ZDF). Außerdem präsentiert KiKA im Jubiläumsjahr die Neuproduktionen „Die Schlümpfe“ (KiKA) und „Pinocchio im Zauberdorf“ (ZDF).

Ab 13:00 Uhr folgen die spannendsten Episoden von „CheXpedition“ (BR), „Krass nass! Die TigerentenClub Sommerspiele 2022“ (SWR) und „Tiere bis unters Dach“ (SWR). Keine Ferien machen derweil die Schüler*innen von „Schloss Einstein“ (MDR/ARD/KiKA) und der Pariser Ballettschule von „Find me in Paris“ (ZDF) – täglich ab 14:10 Uhr können die Geschichten rund um Schule, Freundschaft und Liebe verfolgt werden. Am Nachmittag geht es sommerlich mit „Stoked“ (KiKA), „Droners“ (WDR) und „Yakari“ (WDR) weiter.

Auch in der Ferienzeit bleibt KiKA neugierig und geht mit Wissensangeboten wie „Pia und die wilde Natur“ (BR), „PUR+“ (ZDF), „Checker Tobi“ (BR) „Löwenzahn“ (ZDF) oder „Wissen macht Ah!“ (WDR), jeweils ab 19:25 Uhr, spannenden Fragen auf die Spur, bevor im Anschluss daran die Nachrichten von „logo! Die Welt und ich“ (ZDF) die tägliche Dosis Wissen abschließen.

Jede Menge sommerliche Inhalte und Mitmach-Aktionen auf den digitalen KiKA-Plattformen

Auf kikaninchen.de stehen in der Sommerzeit viele sommerliche Videos, Spiele, Lieder, Bastelideen, Ausmalbilder und Rezepte zur Verfügung. Die gebündelten Inhalte drehen sich rund um die Themen Tiere & Draußen sein, Freundschaft, Sommerparty, Reisen, Wasser & Unterwasser und Back to School. Auch in der KiKANiNCHEN-App können Nutzer*innen sommerliche Videoangebote zu den oben genannten Themen entdecken.

Wochenweise finden Kinder ihre Lieblingsthemen auf kika.de und im KiKA-Player: von Tieren, Bewegung und Musik über Rätsel und Freundschaft bis zu „Back to School“ werden passende Inhalte vorgestellt.

Viele weitere sommerliche Angebote und Highlights wie Rezepte und Bastelideen finden Kinder auf kika.de im KiKA-Player und im KiKA-TEXT ab Seite 600.

Weitere Informationen und einen detaillierten Programmüberblick finden Sie demnächst im KiKA-Kommunikationsportal unter kommunikation.kika.de.