26. September 2022

KiKA-Koproduktion „Träume sind wie wilde Tiger“ (KiKA/rbb/NDR) gewinnt bei den Kinderfilmtagen im Ruhrgebiet

'Der besondere Kinderfilm‘ außerdem für weitere Auszeichnungen nominiert

„Träume sind wie wilde Tiger“ hat bei den diesjährigen Kinderfilmtagen im Ruhrgebiet gleich zwei Auszeichnungen abräumen können. Nicht nur gewann der Film als beste deutsche Produktion die EMMI, auch Shan Robitzky wurde mit dem EMO als bester Kinderfilmdarsteller gewürdigt. Verliehen wurden die Preise am Sonntag, dem 25. September, zum Abschluss der Kinderfilmtage in der Lichtburg Essen. Über die Auszeichnung kann sich nicht nur KiKA als federführender Sender freuen, sondern auch die Initiative ‚Der besondere Kinderfilm‘, durch deren Kooperation der Film verwirklicht wurde. Die Initiative engagiert sich seit 2013 für die Entwicklung und Förderung von Kinderfilmstoffen, die nicht auf einer Vorlage oder Marke basieren.

„Träume sind wie wilde Tiger“ erzählt vom zwölfjährigen Ranji Ram, der mit seiner Familie von Mumbai nach Berlin zieht. Damit scheint sein Traum von einer Karriere als Bollywood-Star zu enden. Der Alltag in Deutschland ist nicht mit den farbenfrohen und energiegeladenen Hochglanz-Videos zu vergleichen, in die sich Ranji träumt. Und auch die anderen Kinder torpedieren Ranjis Bemühungen, doch noch ein Casting-Video für einen Bollywood-Film aufzunehmen.

„Wir sind wirklich stolz, dass dieser besondere Kinderfilm gleich beide Preise bei den Kinderfilmtagen im Ruhrgebiet gewinnen konnte. In unserem Jubiläumsjahr zeigen wir mit ‚Madison – ungebremste Girlpower‘, den wir gemeinsam mit dem MDR realisiert haben, und ‚Into The Beat – Dein Herz tanzt‘, bei dem das ZDF unser Partner ist, bereits zwei Filme aus der Initiative ‚Der besondere Kinderfilm‘“, so KiKA-Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk. „2023 kann dann ‚Träume sind wie wilde Tiger‘ bei LOLLYWOOD und im KiKA-Player gesehen werden.“

Nach dem Doppelpack bei den Kinderfilmtagen im Ruhrgebiet geht es für „Träume sind wie wilde Tiger“ schon bald zu den nächsten Preisverleihungen. Der Film ist sowohl für den „Young Audience Award“ als auch für den „Kindertiger“ nominiert. Erstere Auszeichnung wird seit 2012 an den besten Europäischen Kinderfilm traditionell in Erfurt vergeben und findet dieses Jahr am 13. November statt. Der „Kindertiger“ wiederum zeichnet jährlich das beste Drehbuch für einen Kinderfilm aus und wird am 25. November 2022 im Berliner Kino Delphi LUX verliehen.

„Träume sind wie wilde Tiger“ ist eine Produktion der NFP media rights GmbH & Co. KG (Produzenten: Alexander Thies, Clemens Schaeffer) in Koproduktion mit KiKA, rbb und NDR. Gefördert wird der Film von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM), dem Deutschen Filmförderfonds (FFA/DFFF) und dem Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB) im Rahmen der Initiative „Der besondere Kinderfilm“. Regie führt Lars Montag. Die Redaktion bei KiKA verantwortet Stefan Pfäffle, bei rbb und NDR obliegt Anja Hagemeier und Ole Kampovski die Verantwortung. In den Hauptrollen stehen die beiden Jungdarsteller*innen Shan Robitzky (Ranji) und Annlis Krischke (Toni) vor der Kamera. An ihrer Seite spielen unter anderen Herbert Knaup („Hanne“ 2019), Adriana Altaras („Das perfekte Geheimnis“ 2019), Murali Perumal („3 Engel für Charlie“ 2019), Irshad Panjatan („Der Schuh des Manitu“ 2001), Roberto Blanco sowie der Bollywood-Star Terence Lewis.

Weitere Informationen finden Sie unter kommunikation.kika.de