29. April 2022

Plattformübergreifende „Triff…“-Premiere zum Anne Frank Tag am 12. Juni bei KiKA

Neue Folge des Geschichtsformats im KiKA-Jubiläumsjahr barrierefrei abrufbar

Die neue Folge des Geschichtsformats „Triff…“ (KiKA/WDR/HR) widmet sich Anne Frank. Durch ihr Tagebuch lernen viele Schülerinnen und Schüler erstmals die Themen Judenverfolgung und Holocaust kennen. Zum bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus zu Anne Franks Geburtstag am 12. Juni zeigt KiKA um 19:25 Uhr „Triff Anne Frank“ (KiKA/HR) bei KiKA, auf kika.de und im KiKA-Player – zusätzlich mit Untertiteln, Audiodeskription und Gebärdensprache abrufbar.

„Triff Anne Frank“ (KiKA/HR) am 12. Juni um 19:25 Uhr bei KiKA, im KiKA-Player und auf kika.de

Knapp 90 deutsche Schulen tragen ihren Namen und bereits seit Generationen lernen Schülerinnen und Schüler durch das authentische Dokument ihres Tagebuchs die Realität von nationalsozialistischer Terrorherrschaft und Judenverfolgung kennen. Anne Frank zu treffen ist für die zeitreisende Reporterin Clarissa Corrêa da Silva eine besondere Herausforderung. Sie erlebt mit, wie Anne Frank (Katharina Kron) an ihrem 13. Geburtstag das Tagebuch bekommt, verfolgt das Untertauchen, das Leben im Hinterhausversteck und die Rettung ihres Tagebuchs nach ihrer Deportation. Sie lernt Anne Frank als leidenschaftliche Beobachterin und Schriftstellerin kennen und zugleich als Teenagerin mit Ecken und Kanten. „Triff Anne Frank“ präsentiert darüber hinaus Interviews mit Annes besten Freundinnen: In Amsterdam trifft Clarissa die 93-jährige Jacqueline van Maarsen. Auf kika.de gibt es zusätzlich ein Interview mit der heute in Jerusalem lebenden 93-jährigen Hannah Pick-Goslar. Animierte Wissensclips ergänzen die Spielszenen und Reportagen.

„Triff Anne Frank“ ist eine Produktion von Crossmedia und Ifage im Auftrag von KiKA und hr mit der Szenenregie von Volker Schmidt-Sondermann. Für KiKA zeichnen Dr. Matthias Huff und Anne Reichenbach verantwortlich, für den hr trägt Tanja Nadig die redaktionelle Zuständigkeit. Diese Folge des KiKA-Geschichtsformates „Triff…“ entstand in enger Zusammenarbeit mit Professor Dr. Sascha Feuchert von der JLU Gießen.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie unter kommunikation.kika.de