28. September 2022

25 Jahre KiKA: Wie würdest du urteilen?

KiKA zeigt „Young Crime“ ab 1. Oktober

Was sind typische Jugenddelikte? Wie werden sie vor Gericht verhandelt? Welche Geschichten stecken hinter den Taten? Das neue True Crime Format - „Young Crime“ (ZDF) geht Fragen rund um Jugendkriminalität auf den Grund und findet heraus, wie Jugendliche selbst über wahre Fälle urteilen.

Bei „Young Crime“ geht es in jeder Folge um einen Fall von Jugendkriminalität der vor einem Jugendgericht gelandet ist: vom Handydiebstahl im Basketballteam über illegale Graffitis und Sachbeschädigung bis hin zu Cyber-Mobbing und Schulhofdelikten. In fiktionalisierten Szenen werden die Taten und Hintergründe dargestellt. Im Anschluss tauschen sich drei Heranwachsende im Studio gemeinsam mit Moderator Chinedu Melcher aus, geben ihre Einschätzungen zum Fall, diskutieren ihre Meinungen und Wertvorstellungen. Eine Jugendrichterin ergänzt mit ihrer juristischen Expertise und unterstützt die Diskussionsrunde bei der individuellen „Urteilsfindung“. Am Ende jeder Folge wird das reale Urteil in einer weiteren Spielszene verkündet.

Die Jugend ist die kriminellste Lebenszeit: 84 Prozent aller Jungen und 69 Prozent aller Mädchen zwischen dem 13. und 18. Lebensjahr geben an, schon einmal eine Straftat begangen zu haben – unabhängig ihrer sozialen Herkunft. „Young Crime“ nimmt sich des Themas an und fragt Jugendliche nach ihrer Auffassung von Gerechtigkeit und ihrer Vorstellung wie wir miteinander leben und umgehen wollen.

Die Reihe wurde im Auftrag von ZDFtivi von der Imago TV Film- und Fernsehproduktion GmbH unter Regie von Heike Raab und Birgit Tannert produziert. Die redaktionelle Verantwortung liegt bei Margrit Lenssen, Carina Schulz und Eva Radlicki. KiKA zeigt „Young Crime“ ab 1. Oktober immer samstags um 20:35 Uhr linear. Alle Folgen sind zu Beginn der Staffel, ab  30.09, auf kika.de, im KiKA-Player und ZDFtivi verfügbar.