17. April 2023

„Die beste Klasse Deutschlands“: Wer gewinnt das Superfinale der KiKA-Frühjahrsstaffel?

Clarissa Corrêa da Silva und Tobias Krell präsentieren die Finalshow am 27. Mai im Ersten

Nach vielen anspruchsvollen Quiz-Runden, temporeichen Actionspielen und spektakulären Experimenten in vier Wochenshows stehen vier Schulklassen im großen Superfinale der 17. Staffel von „Die beste Klasse Deutschlands“ (KiKA/hr/ARD) – zu sehen am Samstag, 27. Mai um 10:00 Uhr im Ersten, Wiederholung am 2. Juni um 19:30 Uhr bei KiKA, auf kika.de und im KiKA-Player.

In der 90-minütigen Show begrüßt das Moderations-Duo Clarissa Corrêa da Silva und Tobias Krell neben den Final-Klassen prominente Gäste, die die cleveren Kids vor Herausforderungen stellen. Extrem-Challenger und Sport-Influencer Fabian Baggeler hält Überraschungen bereit und ist Hauptakteur in einem aufwändigen Experiment. Die Spannung steigt weiter, wenn Multitalent Marti Fischer – bekannt als YouTuber, Musiker, Comedian und Moderator – wissenschaftliche Fragen mit einer gehörigen Portion Humor vermittelt und für ‚explosive‘ Stimmung sorgt. Darüber hinaus wird Popstar Adel Tawil als Showact im Superfinale einen Song von seinem aktuellen Album „Spiegelbild“ performen.

Insgesamt 16 Schulklassen gehen ab dem 5. Mai jeweils freitags um 19:30 Uhr bei KiKA, auf kika.de und im KiKA-Player auf die Jagd nach korrekten Antworten und der Qualifikation für das Superfinale. Und auch die Fans zuhause können ab Staffelstart dabei sein: Mit der KiKA-Quiz App als Second-Screen-Angebot rätselt die KiKA-Community im Mitspiel-Modus live während der Ausstrahlung mit und erlebt die spannende Quiz-Atmosphäre des Studios auf dem eigenen Smartphone oder Tablet.

Hintergrundinformationen und Eindrücke zu den Wissensinhalten der einzelnen Shows, Tutorials und Erklär-Videos sowie ausführlicher Zusatz-Content, Spin Offs und viele Highlight-Clips gibt es darüber hinaus während der Staffel im Online-Angebot auf kika.de zu entdecken.

„Die beste Klasse Deutschlands“ ist eine Produktion von Bavaria Entertainment im Auftrag von KiKA und ARD. Redaktionelle Verantwortung bei KiKA trägt Thomas Miles. Für Das Erste zeichnen Patricia Vasapollo, Tanja Nadig und Steffi Fehnle vom Hessischen Rundfunk verantwortlich.

Weitere Informationen sowie Wissenswertes rund um „Die beste Klasse Deutschlands“ finden Sie auf kika.de und auf kommunikation.kika.de.