21. März 2023

Grimme-Preis für „Unser Sandmännchen“

Täglich um 18:50 Uhr bei KiKA und jederzeit auf kika.de und im KiKA-Player

Die beliebte Kindersendung „Unser Sandmännchen“ (rbb/MDR/NDR) wird mit dem renommierten Grimme-Preis in der Kategorie „Kinder & Jugend“ ausgezeichnet. KiKA sagt Herzlichen Glückwunsch! In der preisgekrönten Folge ist der Sandmann in einem neuen Recycling-Fahrzeug unterwegs und stellt damit das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. KiKA zeigt „Unser Sandmännchen“ täglich um 18:50 Uhr und jederzeit auf kika.de und im KiKA-Player.

Die Kultsendung „Unser Sandmännchen“ ist 2022 mit neuen Folgen an den Start gegangen. Bei den kurzen Filmen stehen die wichtigen Themen Diversität und Nachhaltigkeit im Fokus. So hat der Sandmann seinen Fuhrpark zum Beispiel um ein Recyclingfahrzeug erweitert: Die Kinder werfen ihren Müll in das „Maul“ der Maschine und kurzerhand verwandeln sich alte Joghurtbecher in einen Bastel-Elefanten.

Aus der Jury-Begründung: „Besonders gelungen findet die Jury die Modernisierung der Animation und die Beschäftigung mit dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit, das hier – wie immer ohne Worte – kindlich begreifbar gemacht wird. […] Die bewährte, aber künstlerisch wie inhaltlich herausragende Stop-Motion-Animation mit vielfältigen handgearbeiteten Requisiten und einem neuen Fuhrpark beweist, wie lebendig und zeitgemäß die bekannte Sendung sein kann. Dies gelingt mit Leichtigkeit und einem bezaubernden Charme, der Kinder von heute, aber auch deren Eltern gleichermaßen erreicht. […] Im ausgezeichneten Film ist Inklusion als Selbstverständlichkeit eingebaut und somit ein Teil der erzählten Geschichte […].“

Produziert wurden die neuen Sandmann-Rahmenhandlungen von der Anderthalb Medienproduktion GmbH (Produzent: Matthias Bazyli) für den rbb (Redaktion: Nina Paysen) in Koproduktion mit der rbb media. Regie führte Stefan Schomerus, der auch das Drehbuch schrieb. Die Animation lag bei Tine Kluth. Die Erstveröffentlichung fand bei KiKA im Juni 2022 statt.

Das Erfolgsformat „Unser Sandmännchen“ entsteht als Koproduktion von rbb, MDR und NDR unter der Federführung des rbb. Jeden Abend schauen über eine Million kleine und größere Menschen den Traumsandbringer bei KiKA, im rbb Fernsehen, im MDR-Fernsehen und auf den digitalen Plattformen.

Die 59. Grimme-Preis-Verleihung findet am 21. April 2023 im Theater der Stadt Marl statt. Der Grimme-Preis gilt als einer der renommiertesten Fernsehpreise in Deutschland. Nominiert waren weitere Produktionen, die für KiKA produziert und bei KiKA gezeigt wurden: „Die Abenteuer von Neema und Joshua“ (SWR), „Die Sendung mit dem Elefanten – Warum gibt es unterschiedliche Hautfarben?“ (WDR), „Rudis Rabenteuer“ (ZDF), „Mysterium“ (BR), die KiKA-Koproduktion „Schau in meine Welt: #Ukraine – Mein Land im Krieg“ (Radio Bremen/hr/SWR/rbb/MDR/KiKA) und „TickTack Zeitreise mit Lisa & Lena: DDR und BRD – das geteilte Deutschland“ (SWR).

Weitere Informationen

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de

Für zusätzliche Bildanfragen wenden Sie sich bitte an bildredaktion@kika.de.