18. Mai 2024

„Die beste Klasse Deutschlands“

Spannender Abschluss der Frühjahrsstaffel mit prominenten Gästen

„Die beste Klasse Deutschlands“ ist gefunden: In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Superfinale setzte sich die Klasse 7B des Peutinger-Gymnasiums aus Ellwangen gegen die starke Konkurrenz durch und verwies die 7D der Grund- und Stadtteilschule Hamburg-Eppendorf, die 6A der Neuen Schule Wolfsburg und die 6. Klasse des Diesterweg Gymnasiums Tangermünde-Havelberg auf die Plätze. Insgesamt 16 Schulklassen traten zuvor in Schulbattles und Wochenshows um den Titel an.

Trotz eines anfänglichen Rückstands machte die Klasse aus Baden-Württemberg mit ihren Erste Reihe-Kids Carlotta (13) und Jan (12) Runde für Runde Punkte gut und behielt in den entscheidenden Situationen einen kühlen Kopf. Nachdem sich die Klassen aus Wolfsburg und Hamburg-Eppendorf aus dem Titelrennen verabschieden mussten, trafen sie in der Finalrunde `The Split´ auf die Kids aus Tangermünde-Havelberg. Bei der alles entscheidenden Frage setzten die beiden ihre zuvor gesammelten Superfinalpunkte so geschickt ein, dass die Entscheidung schließlich fiel: Unter großem Jubel nahm die Gewinner-Klasse die Trophäe von Clarissa Corrêa da Silva und Tobias Krell in Empfang und darf sich nun auf eine Klassenfahrt nach Barcelona freuen.

Neben jeder Menge Quiz-Action sorgten Comedienne Maria Ziffy und Social-Media-Star Fabian Baggeler für Stimmungsmomente. Als besondere Überraschung meldete sich Fußballer Thomas Müller per Videobotschaft und stellte eine Frage. Musikalisch wurde es schließlich mit Singer-Songwriter Gregor Hägele.

Bei KiKA ist das Superfinale am 24. Mai 2024 um 19:30 Uhr sowie ab sofort auf kika.de, im KiKA-Player und in der ARD Mediathek zu sehen.

Die KiKA-Quiz App und „Die beste Klasse Deutschlands“ auf kika.de bieten während und nach der Show vielseitige Mitmachangebote, jede Menge Hintergrundinformationen, spannenden Zusatz-Content und natürlich die komplette Staffel zum Nachschauen. Auf dem TikTok-Channel zur Show bleibt die Community immer auf dem Laufenden: Viele Aktionen, Spin-Offs und Q&A´s sind abrufbar und laden zum gemeinsamen Austausch ein.

„Die beste Klasse Deutschlands“ (KiKA/hr/ARD) ist eine Produktion von Bavaria Entertainment im Auftrag von KiKA und ARD. Redaktionelle Verantwortung bei KiKA tragen Thomas Miles und Marko Thielemann. Für Das Erste zeichnen Tanja Nadig und Elen Schmidt vom Hessischen Rundfunk verantwortlich.