5. August 2024

„Die beste Klasse Deutschlands“: Mit neuen Folgen in die Jubiläumsstaffel 2024

Deutschlands beliebtes Schulquiz feiert die 20. Ausgabe

Mit neuen Schulbattle-Folgen, spannenden Wochenshows und einem feierlichen Superfinale können sich alle Quizfans auf eine ganz besondere Herbstausgabe zum 20. Staffel-Jubiläum von „Die beste Klasse Deutschlands“ (KiKA/ARD/hr) freuen.

Während die Schulbattles bereits ab dem 30. August 2024 Online first auf kika.de und ab dem 19. September bei KiKA zu sehen sind, gibt es die Wochenshows ab dem 20. September 2024, immer freitags um 19:30 Uhr auf allen KiKA-Plattformen.

Insgesamt 16 Schulklassen spielen in den Schulbattle-Vorrunden der Herbststaffel in schulübergreifenden Challenge- und Quiz-Duellen um den Einzug in die nächste Runde. Welche Klassen setzen sich durch und erreichen die begehrten Wochenshows? Reporterin und Redakteurin Anna Klär, Moderatorin Dilara Colak, Content Creator Lukas White, Journalistin Marie Brand sowie YouTuber Julius Berger begleiten die Duelle der teilnehmenden Klassen an ihren Schulen und fangen die Stimmung vor Ort ein.

Für die acht Gewinner-Klassen aus den Schulbattles geht es ab dem 20. September weiter im „Die beste Klasse Deutschlands“-Studio in den Wochenshows. Hier stehen sich in vier Folgen jeweils zwei Schulklassen gegenüber und messen sich bei Wissensfragen, Experimenten und Studio-Spielen. Präsentiert werden die Wochenshows im Wechsel vom bekannten „Die beste Klasse Deutschlands“-Moderationsduo Clarissa Corrêa da Silva und Tobias Krell.

Die Termine der Herbststaffel 2024 von „Die beste Klasse Deutschlands“ im Überblick:

Ab 30. August Schulbattles Online-First auf kika.de
Ab 19. September Schulbattles immer donnerstags um 13:30 und 20:10 Uhr und freitags um 13:30 Uhr bei KiKA, auf kika.de und im KiKA Player
Ab 20. September Wochenshows, immer freitags, 19:30 Uhr bei KiKA, auf kika.de und im KiKA-Player
12. Oktober Superfinale um 8:00 Uhr im Ersten, in der ARD Mediathek, auf kika.de und im KiKA Player
18. Oktober Superfinale um 19:30 Uhr bei KiKA, auf kika.de, im KiKA Player und in der ARD Mediathek

„Die beste Klasse Deutschlands“ (KiKA/hr/ARD) ist eine Produktion von Bavaria Entertainment im Auftrag von KiKA und ARD. Redaktionelle Verantwortung bei KiKA tragen Thomas Miles und Marko Thielemann. Für Das Erste zeichnen Tanja Nadig und Elen Schmidt vom Hessischen Rundfunk verantwortlich.

FOOLPROOFED GmbH

Markus Hermjohannes