11. März 2024

„Die beste Klasse Deutschlands“: Die Frühjahrsstaffel 2024 startet erstmalig mit Schulbattles

19. Staffel mit neuem Show-Konzept ab 5. April bei KiKA und neuem Mitspiel-Modus in der KiKA-Quiz App

Quizfans können sich freuen: „Die beste Klasse Deutschlands“ (KiKA/ARD/hr) startet mit dem neuen „Schulbattle“-Modus und vielen spannenden Wissens-Highlights in die Frühjahrssaison 2024. Während die Schulbattles bereits ab dem 5. April 2024 Online First auf kika.de und ab 25. April bei KiKA zu sehen sind, gibt es die Wochenshows ab 26. April 2024, immer freitags um 19:30 Uhr auf allen KiKA-Plattformen.

Insgesamt 16 Schulklassen spielen in der neuen Vorrunde in schulübergreifenden Challenge- und Quiz-Duellen um den Einzug in die nächste Runde. Als „Battlemaster“ konnten die Reporterin und Redakteurin Anna Klär, dieModeratorin Dilara Colak, der Content Creator Lukas White, die Journalistin Marie Brand sowie der YouTuber Julius Berger gewonnen werden. Sie sind in den Schulen bei den teilnehmenden Klassen und begleiten die Duelle vor Ort.

Die acht Gewinner-Klassen freuen sich anschließend auf den Einzug in die Wochenshows, die ab dem 26. April 2024 immer freitags um 19:30 Uhr bei KiKA und auf den KiKA-Plattformen zu sehen sind. Hier treten in vier Folgen jeweils zwei Schulklassen im Studio gegeneinander an und messen sich bei Wissensfragen, Experimenten und Studio-Spielen. Präsentiert werden die Wochenshows im Wechsel vom bekannten „Die beste Klasse Deutschlands“ Moderations-Duo Clarissa Corrêa da Silva und Tobias Krell.

Die vier besten Klassen aus den Wochenshows erreichen schließlich das Superfinale – die Endrunde um den Titel „Die beste Klasse Deutschlands“. Der Höhepunkt der Frühjahrsstaffel mit spannenden Gästen wie Extrem-Challenger und Sport-Influencer Fabian Baggeler oder Comedian und Musiker Marti Fischer wird am Samstag, dem 18. Mai 2024 um 8:00 Uhr im Ersten und am Freitag, dem 24. Mai 2024 um 19:30 Uhr bei KiKA gezeigt.

Die Termine von „Die beste Klasse Deutschlands“ im Überblick
Ab 5. April 2024
  • Schulbattles Online-First auf kika.de

Ab 25. April 2024
  • Schulbattles immer donnerstags um 13:30 und 20:10 Uhr und freitags um 13:30 Uhr bei KiKA, auf kika.de und im KiKA Player

Ab 26. April 2024
  • Wochenshows, immer freitags, 19:30 Uhr bei KiKA, auf kika.de und im KiKA-Player

18. Mai 2024 Superfinale um 8:00 Uhr im Ersten, auf kika.de und im KiKA Player
24. Mai 2024
  • Superfinale um 19:30 Uhr bei KiKA, auf kika.de und im KiKA Player

KiKA-Quiz App: „Deine Lieblingsklasse“

In der KiKA-Quiz App gibt es für alle Quizfans als Warm-Up zur neuen Staffel mit „Deine Lieblingsklasse“ ab 5. April 2024 einen neuen Mitspielmodus. Hier kann die KiKA-Community für ihre persönlichen Favoriten-Klassen der Schulbattles Punkte als Startkapital für die Wochenshows erspielen.

„Die beste Klasse Deutschlands“ (KiKA/hr/ARD) ist eine Produktion von Bavaria Entertainment im Auftrag von KiKA und ARD. Redaktionelle Verantwortung bei KiKA tragen Thomas Miles und Marko Thielemann. Für Das Erste zeichnen Tanja Nadig und Elen Schmidt vom Hessischen Rundfunk verantwortlich.

FOOLPROOFED GmbH

Markus Hermjohannes