11. April 2024

Mit Gefühlen umgehen lernen: Special von „Die Sendung mit dem Elefanten“ unterstützt Kinder und Eltern

Fünf Episoden ab 2. Juni 2024 bei KiKA

Immer nur gute Laune? Von wegen. Die haben selbst der kleine blaue Elefant und seine Freund*innen nicht immer. Bei „Die Sendung mit dem Elefanten“ (WDR) dreht sich in einem Special mit fünf Episoden deshalb alles um die Emotionen Wut, Liebe, Traurig sein, Freude und Angst. Das komplette Gefühle-Special steht ab dem 2. Juni 2024 im KiKA-Player und auf kikaninchen.de zur Verfügung. Die einzelnen Episoden sind vom 3. bis 7. Juni 2024 täglich um 6:55 Uhr bei KiKA zu sehen.

Das Special der „Sendung mit dem Elefanten“ sensibilisiert Kinder und Eltern dafür, Gefühle wahrzunehmen. Denn einen guten Zugang zu seinen eigenen Emotionen zu haben, ist ein wichtiger Beitrag für psychische Gesundheit. Die Redaktion hat mit der renommierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Julia Tiedge zusammengearbeitet. Sie erklärt: „Die Frage ,Wo fühlst du das?‘ ist ein wichtiger erster Schritt, um ein Gefühl zu erkennen. Kinder können in der Sendung andere Menschen in ihrem Verhalten beobachten und so ihre eigene Innen- und Außenwelt damit in Verbindung setzen. So üben sie, sich selbst und andere besser zu verstehen.“

Beim Gefühle-Entdecken helfen neben Elefant, Hase und Knolle die beliebten Figuren der Sendung und prominente Gäste: Anke Engelke und Carolin Kebekus wagen einen abenteuerlichen Balanceakt, Puppenfigur Biene interviewt bei ihrer Suche nach Liebe unter anderem Laura Kampf, Annette Frier kommentiert den Auftritt von Gesichterakrobat Pippo, der die Kinder anhand seiner Mimik Gefühlszustände erraten lässt und Liedermacherin Eva Sauter setzt sich musikalisch mit verschiedenen Gefühlen auseinander.

Weil man echte Gefühle nicht planen kann, hat Filmemacher Markus Tomsche für zwei Wochen Kinder in einer Kölner Kita begleitet und starke Momentaufnahmen eingefangen. Diese Gefühlssituationen kennen auch die Elefanten-Fans aus ihrem Alltag. Das schafft Identifikation und liefert Gesprächsanlässe mit den Erwachsenen.

Weiterführende Informationen zu dem „Die Sendung mit dem Elefanten“ Gefühle-Special finden Sie in der WDR-Presselounge.