21. Oktober 2024
„Dunking Girls“ ab 27. November 2024 bei KiKA
Doku-Serie begleitet Nachwuchs-Basketballerinnen von ALBA Berlin
Eine Saison lang begleitet „Dunking Girls“ (NDR/RB) neun Nachwuchsspielerinnen von ALBA Berlin beim Training, bei Wettkämpfen, auf Reisen und in ihrem Privatleben. Die Doku-Serie erzählt ab dem 27. November 2024, immer mittwochs um 20:10 Uhr in Doppelfolgen, von den Höhen und Tiefen des Leistungssports. Alle acht Folgen sind bereits ab 20. November 2024 online first im KiKA-Player und auf kika.de zu finden. Untertitel sind verfügbar.
Die Dokumentation ist eine Produktion von TELEKULT im Auftrag von NDR und Radio Bremen. Die Redaktion verantworten Sandra Le Blanc-Marissal (NDR) und Michaela Herold (RB).
Zum Inhalt: Quietschende Hallenböden, Dribbeln, Defense und Dunks – für Marieke, Rosalie, Ella, Lilli, Charly, Raissa, Taisiia, Alma und Jojo von ALBA Berlin bedeutet Basketball alles. Ihr größtes Ziel ist die deutsche Meisterschaft und der Sprung in die Nationalmannschaft. Beim ersten Training nach der Sommerpause steigt die Aufregung, denn die Teams wurden neu eingeteilt und es gibt einen neuen Trainer. Sie sind jetzt wieder rund um die Uhr gefordert mit täglichen Trainingseinheiten, Liga-Spielen und gemeinsamen Reisen wie zum Bundesjugendlager nach Heidelberg oder ins Trainingscamp nach Mallorca. Der Spagat zwischen Schule und Leistungssport ist eine riesige Herausforderung. Neue Motivation geben die Spiele der Profis und ein Treffen mit der 3x3-Olympiasiegerin Svenja Brunckhorst.