15. März 2024

Grimme-Preis für „Die Sendung mit der Maus: MausSpezial“

„Marokko-Maus“ freut sich über renommierte Auszeichnung

„Die Sendung mit der Maus“ (WDR) wurde mit dem Grimme-Preis 2024 in der Kategorie „Kinder & Jugend“ ausgezeichnet. Mit im Rennen um die renommierte Auszeichnung waren neben dem Angebot des WDR noch drei weitere Produktionen von ARD und ZDF, die für KiKA produziert und bei KiKA gezeigt wurden.

„Die Sendung mit der Maus: MausSpezial: Marokko-Maus“ (WDR)

Im Zweiteiler besucht die Moderatorin Siham El-Maimouni das Heimatland ihrer Eltern und bereitet Themen wie Bildung, Technologie und Geschichte des Landes kindgerecht auf. Sie reist in die nordöstliche Provinz Nador, wo ihre Eltern geboren und aufgewachsen sind und erfährt mehr über die Bergbauaktivitäten ihrer Vorfahren im Rifgebirge. In Fés erkundet Siham die Altstadt und lernt, wie marokkanisches Leder für Pantoffeln verarbeitet wird. Auf ihrer Sommerreise ist Siham auch im Hohen Atlas, einem Gebirge, das quer durch Marokko läuft. Dort besucht sie eine ganz besondere marokkanische Schule.

„Es entsteht dadurch ein Einblick, der frei ist von touristischen oder ‚exotischen‘ Perspektiven“, so die Jury, „die Redaktion hat sich zielgenau überlegt, welche Geschichten aus Marokko ein vielfältiges, perspektivreiches Bild des Landes erzählen“. In ihrer begeisterten Begründung wünscht sie sich gar eine Forstsetzung: „Mit Reisen in andere so genannte ‚Herkunftsländer‘, bei denen die Zusehenden Menschen begleiten, die dort familiäre Wurzeln haben, persönliche Einblicke gewähren und überraschende Geschichten erzählen.“

„Die Sendung mit der Maus“ ist eine Produktion des WDR. Für das „MausSpezial: Marokko Maus“ werden Autorin und Regisseurin Birgit Quastenberg und Moderatorin Siham El-Maimouni ausgezeichnet. Verantwortlicher Redakteur ist Nils Wohlfarth (WDR).

Der 60. Grimme-Preis wird am 26. April 2024 in Marl verliehen.

Weitere Informationen finden Sie im KiKA-Kommunikationsportal unter kommunikation.kika.de.

Weitere Informationen

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de

Für zusätzliche Bildanfragen wenden Sie sich bitte an bildredaktion@kika.de.

Kontakt