18. Januar 2024
Grimme-Preis Nominierungen für „Schau in meine Welt!“, „Mission Ulja Funk“, „Die Sendung mit der Maus“ und „Die Olchis - Willkommen in Schmuddelfing“
Vier Produktionen aus dem KiKA-Angebot hoffen auf renommierte Auszeichnung
Vier Festivaleinreichungen von ARD und ZDF, die für KiKA produziert und bei KiKA gezeigt wurden, freuen sich über die Nominierung zum 60. Grimme-Preis: „Julia - Ich bin, wer ich bin“ (rbb) aus der Doku-Reihe „Schau in meine Welt!“ (rbb/KiKA/Radio Bremen/SWR/MDR/hr), der besondere Kinderfilm „Mission Ulja Funk“ (MDR) „Die Sendung mit der Maus-Spezial – Marokko-Maus“ (WDR) sowie der Animationsfilm „Die Olchis – Willkommen im Schmuddelfing“ (ZDF) hoffen in der Kategorie „Kinder & Jugend“ auf eine Auszeichnung. Verliehen wird der Grimme-Preis am 14. März 2024 in Marl.
„Schau in meine Welt! Julia - Ich bin, wer ich bin“ (rbb)
Im Doku-Format „Schau in meine Welt!“ zeigen Kinder ihre Lebenswelten und teilen ihre Träume – so auch die zehnjährige Julia. Sie mag sehr gerne Kleider, Röcke und lange Haare. Mit fünf Jahren wollte Julia nicht mehr mit ihrem Jungennamen angesprochen werden. Zusammen mit ihren Eltern suchte sie den Mädchennamen „Julia“ für sich aus, so wie sie jetzt für alle heißt. „Julia - Ich bin, wer ich bin“ ist eine Produktion von papillonfilm.
„Mission Ulja Funk“ (MDR)
In der preisgekrönten Komödie der Initiative Der besondere Kinderfilm geht die zwölfjährige Ulja auf eine abenteuerliche Mission quer durch Polen bis nach Belarus, um hautnah den Einschlag ihres Asteroiden VR-24-17-20 zu erleben. Die internationale Koproduktion entstand in Zusammenarbeit von In Good Company (Deutschland), Samsa Film (Luxemburg) und ShipsBoy (Polen). Gedreht wurde in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen sowie in Nordrhein-Westfalen, Luxemburg und Polen. Für Drehbuch und Regie ist Barbara Kronenberg verantwortlich.
„Die Sendung mit der Maus-Spezial - Marokko-Maus“ (WDR)
In dem „Maus Spezial“ reist Siham nach Marokko, in das Heimatland ihrer Eltern. Dort besucht sie die nordöstliche Provinz Nador und erfährt mehr über die Bergbauaktivitäten ihrer Vorfahren im Rifgebirge. In Fés erkundet Siham die Altstadt und lernt, wie marokkanisches Leder für Pantoffeln verarbeitet wird. Das Buch zu der Spezialfolge von „Die Sendung mit der Maus“ wurde von Birgit Quastenberg geschrieben.
„Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing“ (ZDF)
In der Kinoproduktion über die grünen Wesen aus der bekannten Buchreihe von Autor und Illustrator Erhard Dietl sucht die Großfamilie ein neues Zuhause und landet auf der Müllkippe von Schmuddelfing. Der Film ist eine Produktion von WunderWerk mit dem Verlag Friedrich Oetinger, LEONINE Studios, GRID Animation und dem ZDF.