24. September 2024
„Gong! Mein spektRakuläres Leben“ für International Emmy Awards 2024 nominiert
KiKA-Serie über autistisches Mädchen darf auf Auszeichnung in der Kategorie „Kids: Live-Action“ hoffen
„Gong! Mein spektRakuläres Leben“ (KiKA) geht als eine von zwei deutschen Produktionen ins Rennen um die „International Emmys“. Die Dramedy-Serie über das Leben mit einer Autismus-Spektrum-Störung ist von der „International Academy of Television Arts & Sciences“ in der Kategorie „Kids: Live-Action“ nominiert und ist damit die einzige deutsche Nominierung im Kinderbereich. Die zehnteilige Dramedy-Serie zeigt den Alltag der zehnjährigen Autistin Eileen und ihrer neurodivergenten Wahrnehmung der Welt. Die Bekanntgabe der Sieger der insgesamt 56 Emmy-nominierten Programme (14 Kategorien) erfolgt am 25. November 2024 in New York.
„Gong! Mein spektRakuläres Leben“ (KiKA) geht als eine von zwei deutschen Produktionen ins Rennen um die „International Emmys“. Die Dramedy-Serie über das Leben mit einer Autismus-Spektrum-Störung ist von der „International Academy of Television Arts & Sciences“ in der Kategorie „Kids: Live-Action“ nominiert und ist damit die einzige deutsche Nominierung im Kinderbereich. Die zehnteilige Dramedy-Serie, produziert von der eitelsonnenschein GmbH, zeigt den Alltag der zehnjährigen Autistin Eileen und ihrer neurodivergenten Wahrnehmung der Welt. Die Bekanntgabe der Sieger der insgesamt 56 Emmy-nominierten Programme (14 Kategorien) erfolgt am 25. November 2024 in New York.
Die Bücher zur Serie verantworteten Corinna C. Poetter, Katherine Zimmermann, Simon Seeliger und Julia Hingst. „Gong!“ ist im Rahmen des ‚Client Projects‘ im Jahrgang 2019/2020 der ‚Akademie für Kindermedien‘ entstanden. Regie führte Hannah-Lisa Paul. Produziert wurde „Gong! Mein spektRakuläres Leben“ im Auftrag von KiKA von der eitelsonnenschein GmbH mit Lutz Heineking Jr. und Danny Fischer als Produzenten. Neurodiverse Menschen sowie Expert*innen für Autismus, kindliche Entwicklung und Pädagogik waren an unterschiedlichen Positionen am Projekt beteiligt, wie zum Beispiel im Autor*innenteam, als Berater*innen oder in der Kinderbetreuung.
Zum Inhalt: Eine Klassenfahrt steht an – für Eileen (Julia Kovacs) eine Horrorvorstellung. Deshalb will sie den Ausflug sabotieren. Als sie dank ihres Bruders und seiner Freundin sieht, wie schön auch unvorhergesehene Erlebnisse sein können ändert sich ihr Ziel: Sie will bis zur Klassenfahrt auch eine beste Freundin oder einen besten Freund finden. Gar nicht so einfach, wenn das sozial akzeptierte Verhalten nach so merkwürdigen Regeln funktioniert. Auf ihrer Suche lernt sie Fred (Paolo Vito Durst), Clara (Greta Caspary) und Gabriel (Samuel Kaiser) kennen. Die Vier wachsen auf ihre jeweils ganz eigene Art als Freundesgruppe zusammen und begeben sich gemeinsam auf das Abenteuer Schullandheim.
Bei KiKA wurde „Gong!“ von Tina Debertin und Silke Haverkamp redaktionell betreut.
Weitere Informationen und Fotos finden Sie unter kommunikation.kika.de.