20. August 2024

Ein winziger Held mit großer Wirkung

Premiere von „Tobie Lolness – Kleine Welt, großes Abenteuer“ bei KiKA

In „Tobie Lolness – Kleine Welt, großes Abenteuer“ (ZDF) erlebt der winzige Tobie ein episches Abenteuer, während er die drohende Zerstörung seines Zuhauses und der Welt zu verhindern versucht. Die Serie erzählt von Liebe, Freundschaft, Mut und einer wichtigen Botschaft für mehr Umweltbewusstsein. Wie Tobie seine persönliche und die ökologische Katastrophe verhindert, wird ab 29. September 2024 immer sonntags um 15:50 Uhr bei KiKA gezeigt und steht zeitgleich auf kika.de und im KiKA-Player zum Abruf bereit.

Zum Inhalt: Tobie Lolness, nur 1,5 Millimeter klein, ist die meistgesuchte Person im großen Eichenbaum. Als sein Vater eine revolutionäre Entdeckung macht und die Baumenergie anzapft, erkennt er die drohende Gefahr für ihre Welt. Die Familie wird ins Exil geschickt, Tobie verliert alles. Ein skrupelloser Unternehmer will das verbotene Wissen für den Antrieb seiner Maschinen nutzen und den Baum zerstören.

In der Serie „Tobie Lolness – Kleine Welt, großes Abenteuer“ rücken durch die drohende Umweltkatastrophe die Bedeutung von harmonischem Zusammenleben mit der Natur und Werte wie Nachhaltigkeit und Verantwortung ins Zentrum. Die unglaublichen Abenteuer, die Tobie besteht, sein Mut und seine Entschlossenheit, mit der er durch alle Gefahren geht und sich einer erdrückenden Macht widersetzt, zeigen, dass selbst kleine Individuen einen großen Einfluss auf ihre Umgebung haben können.

Die Animationsserie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Timothée de Fombelle, der seit seinem Erscheinen im Jahr 2006 in 30 Ländern veröffentlicht wurde. Das Buch hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten und gehört zu den Klassikern der Kinderliteratur.

Produziert wurde die französische Serie von Tant Mieux Prod. Regie führten Camille-Elvis Théry und Florian Thouret. Verantwortliche Redakteurin beim ZDF ist Jutta Trauer.