17. Oktober 2025
ERGÄNZUNG: DER WEISSE ELEFANT: Auszeichnungen für „handy_crush“ mit Noel Dederichs und Kinofilm „Grüße vom Mars“
TikTok-Medienkompetenz-Format erhält renommierten Kinder-Medien-Preis
Das gemeinsame Medienkompetenz-Format von KiKA und funk „handy_crush“ mit Social Media Star Noel Dederichs wurde im Rahmen der 48. FILMTAGE BAYERISCHER SCHULEN in Straubing mit dem Kinder-Medien-Preis DER WEISSE ELEFANT in der Kategorie Web/ Games/ Multimedia ausgezeichnet. Der von KiKA koproduzierte Kinofilm „Grüße vom Mars“ wurde mit Jury-Preis in der Kategorie Kino gewürdigt. Der Preis DER WEISSE ELEFANT wird jährlich vom Medien Club München e.V. für herausragende Kinder-Medien-Angebote verliehen.
Die Jury des WEISSEN ELEFANTEN 2025 zeigte sich überzeugt von dem Medien-Kompetenz-Projekt „handy_crush“: „[…] Fix, intelligent und ziemlich lustig kommt jede Menge Wissen rüber. Er [Noel Dederichs] ist fit als Host, weiß alles oder fast alles und präsentiert es glaubhaft. Er ist nicht nur schnell und spontan, sondern auch total direkt. […] Klar kennen sich alle „irgendwie“ aus, aber wie es genau läuft, was man echt nicht machen sollte, was unhöflich, unerlaubt und sogar strafbar ist, das checkt man ganz sicher, wenn man ‚handy_crush‘ folgt[…].“
Am Freitagabend wurde Host Noel Dederichs gemeinsam mit dem Redaktionsteam der Preis überreicht:
„handy_crush“ entsteht in Zusammenarbeit mit dem Content-Netzwerk funk von ARD und ZDF. Redaktionell zeichnen bei KiKA Elisabeth Möckel, Inka Kiwit, Rafael Bies und Kim Hanna Heinze unter der Leitung von Steffi Warnatzsch-Abra verantwortlich, Hoai Phuong Tran Thi betreut das Angebot für funk als Partnermanagerin, Head of Content ist Stefan Spiegel. Drei neue Videos werden wöchentlich auf dem „handy_crush“-TikTok-Kanal veröffentlicht.
ERGÄNZUNG (21.10.2025): In der Kategorie Kino überzeugte der Kinderfilm „Grüße vom Mars“. Darin wird die Geschichte des zehnjährigen Tom erzählt: Veränderungen, rote Dinge und Lärm überfordern ihn schnell. Sein Spezialgebiet ist der Weltraum, weshalb er am liebsten einen Astronautenanzug trägt. Als seine Mutter überraschend nach China muss, soll Tom mit seinen Geschwistern zu den Großeltern aufs Land ziehen. Um ihm zu helfen, schenkt ihm seine Mutter ein Logbuch und macht aus dem Aufenthalt eine Probe-Marsmission.
Den WEISSEN ELEFANTEN für „Grüße vom Mars“ erhalten in der Kategorie Kino Sarah Winkenstette als Regisseurin sowie Sebastian Grusnick und Thomas Möller als Drehbuchautoren.
Der Film feierte im Mai 2025 seine Kinopremiere und wird am 26. Dezember 2025, um 19:35 Uhr bei KiKA gezeigt. Eine Produktion der Leitwolf Filmproduktion GmbH in Koproduktion mit der Kinescope Film GmbH, in Zusammenarbeit mit NDR (federführend), hr und KiKA.
Zuletzt geändert am [ 17.10.2025 ]