3. September 2026
50 Jahre „Biene Maja“: Ein Klassiker, der Generationen verbindet
ZDF und KiKA feiern im September mit Eko Fresh-Song, interaktivem Gewinnspiel und Streaming-Angeboten
Ein leises Summen, das Generationen begeistert: „Die Biene Maja“ (ZDF) ist seit fünf Jahrzehnten fest in den Erinnerungen verankert und auch heute noch auf allen KiKA-Plattformen präsent. Zum Jubiläum erweitert KiKA ab sofort das Biene Maja-Angebot auf kikaninchen.de, in der KiKA-App und in der Kikaninchen-App – mit Videos, Mitmachaktionen und Hintergrundwissen rund um Maja und Bienen.
Digitale Erlebniswelt auf den KiKA-Plattformen
Auf kikaninchen.de gibt es eine redaktionell kuratierte Themenwelt rund um die Biene Maja. Mit Videos und Filmen, Figurenporträts, Gewinnspiel sowie weiteren Mitmach-Angeboten bündelt sie verschiedene Inhalte rund um die tierische Kultfigur. Auch im Streaming setzen KiKA und ZDF auf Vielfalt und inhaltliche Tiefe: Formate wie „1, 2 oder 3“ und „SingAlarm“ (beide ZDF) greifen das Jubiläum mit eigenen Beiträgen auf – darunter entstand ein neuer Song in Zusammenarbeit mit Eko Fresh. Ergänzend stehen ausgewählte Inhalte aus Wissensformaten wie „Löwenzahn“ und „PUR+“ (beide ZDF) bereit, die zusätzliche Einblicke auf Natur, Bienen und Umwelt eröffnen.
Kuratierter Programmschwerpunkt am 6. September 2026
Am 6. September 2026 steht die Biene Maja im Mittelpunkt eines vielseitigen TV-Angebots bei KiKA und im ZDF: Bereits ab 6:00 Uhr starten vier Folgen der 3D-Animationsserie im ZDF, um 6:50 Uhr folgt der Zeichentrickfilm „Die Biene Maja – Ihre schönsten Abenteuer“ (ZDF). Auch im weiteren Verlauf des Morgens dreht sich alles um die Welt der Bienen – etwa bei „Löwenzahn“ um 8:10 Uhr mit „Bienen – Der Raub der Honigmacher“ und bei „1, 2 oder 3“ um 8:25 Uhr im ZDF mit „Bienen – Helden der Natur“ (alle ZDF). Ab 9:25 Uhr setzt sich das Jubiläumsprogramm bei KiKA fort, darunter „Freundschaft ist dicker als Honig“ und „Das geheime Königreich“ (beide ZDF) sowie ausgewählte Episoden, die Maja in den Mittelpunkt stellen. Ergänzt wird der Schwerpunkt durch „Anna und die wilden Tiere“ (BR) um 16:35 Uhr und das „KiKA-Baumhaus“ um 18.47 Uhr, die das Thema Bienen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Alle Formate sind auch auf kikaninchen.de, in der KiKA-App und in der Kikaninchen-App abrufbar.
Zuletzt geändert am [ 03.09.2026 ]