6. Februar 2026
Kinder im Rampenlicht: „KiKA Award“ feiert Stars und Vorbilder
Auszeichnungen am 24. April 2026 LIVE aus Köln
Mit einer Live-Show für die ganze Familie präsentiert KiKA gemeinsam mit ARD und ZDF am 24. April 2026 um 19:30 Uhr eine neue Ausgabe des „KiKA Award“, die im Anschluss auf kika.de und in der KiKA-App abrufbar ist. Der deutsche Publikumspreis wird in sechs Kategorien vergeben.
Geehrt werden Stars und Idole aus der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen sowie ein Engagement-Projekt, das sich für ein besseres Zusammenleben einsetzt. Verschiedene KiKA-Angebote aus dem Netzwerk übernehmen dabei jeweils eine Patenschaft für eine Kategorie. Die Moderatorinnen und Moderatoren dieser Formate sind am Abend des „KiKA Award“ selbst Teil der Show.
Wer für einen „KiKA Award“ nominiert wird, entscheidet das KiKA-Publikum. Über kika.de erreichten KiKA bereits mehr als 2600 Vorschläge für folgende Kategorien:
- „Sport“ – Patenschaft mit „Tigerenten Club“ (SWR) und Moderator Johannes Zenglein
- „Film & Serie“ – Patenschaft mit „Team Timster“ (KiKA/NDR/rbb) und Moderatorin Soraya Jamal
- „Musik“ – Patenschaft mit „Dein Song“ (ZDF) und dem Moderations-Duo Jeannie Naomi Wagner und Luca Hänni
- „Content Creator“ – Patenschaft mit „KiKA LIVE“ (KiKA) und dem Moderations-Team Sarah Parvanta, Ben Blümel und Noel Dederichs.
- „KiKA-Lieblingsmensch“ – tba.
- „Engagement“ – Patenschaft mit „logo!“ (ZDF) und Moderatorin Maral Bazargani.
Die „KiKA Award“-Jury, bestehend aus 30 Kindern und Jugendlichen im Alter von acht bis 13 Jahren, darunter die sechs Mitglieder des diesjährigen KiKA-Kinderredaktionsrates, prüfen nun die Vorschläge des Publikums und wählen aus, welche Stars und Engagement-Projekte eine Chance auf die Auszeichnung haben.
Alle sechs Award-Entscheidungen fallen schließlich durch ein Online-Voting: Die KiKA-Fans wählen, wer am Abend der Liveshow einen Award aus den Händen der prominenten Award-Patinnen und -Paten in Empfang nehmen darf. In den Kategorien Sport, Musik und KiKA-Lieblingsmenschen bleibt das Voting sogar noch bis in Live-Show für die Zuschauer*innen geöffnet.
Die neue Ausgabe des „KiKA Award“ wurde in Zusammenarbeit mit dem KiKA UserLab weiterentwickelt. Dieses interdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungsinstrument bindet die Perspektiven von Kindern und Eltern in die redaktionelle Arbeit der KiKA-Formate ein. Ziel ist es, Inhalte zu entwickeln, die relevant, verständlich und barrierearm sind – und die Kinder mitgestalten können.
Der „KiKA Award“ ist eine Produktion von Riverside Entertainment im Auftrag von KiKA, ZDF und ARD/SWR. Verantwortliche Redakteurinnen bei KiKA sind Ricarda Kudernatsch und Steffi Warnatzsch-Abra. Für die ARD ist Nicolas Caspar (SWR) und für das ZDF Dorothee Herrmann verantwortlich.
Weitere Informationen finden Sie auf kommunikation.kika.de.
Zuletzt geändert am [ 06.02.2026 ]