Nonlineare Angebote

Serien und Filme im KiKA-Player und auf kika.de im Juni

Highlights im KiKA-Player und auf kika.de nach oben

„Mysterium“ (BR): 2. Staffel ab 1. Juni Online-First auf kika.de und im KiKA-Player

Fantasy-Serie | Ausstrahlung ab 13. Juni Montag bis Donnerstag um 20:35 Uhr bei KiKA
Eigentlich hat Luca die Lösung, um vier Jugendliche aus der Anderwelt zu befreien und muss nur noch alle vor einem Spiegel versammeln. Doch niemand glaubt dem kleinen Jungen und seinem Plan. Ob er es alleine schaffen kann, die vier zurückzubringen, ist in der spannenden 2. Staffel von „Mysterium“ (BR) zu sehen.

„ECHT“ (ZDF): Neue Clips der 2. Staffel auf kika.de und im KiKA-Player

Serie | Ausstrahlung der Wochenzusammenfassung freitags um 15:00 Uhr bei KiKA
In der zweiten Staffel rückt die Jungsclique rund um Noah in den Fokus. Überraschenderweise entwickelt sich eine Freundschaft zwischen Celina und Noah, die ein Geheimnis verbindet. Durch Vorurteile ihrer Freundeskreise und Verstrickungen in Lügen geraten die beiden allerdings immer weiter in Loyalitätskonflikte. Die Geschichte kann in regelmäßig erscheinenden neuen Clips, auf kika.de und im KiKA-Player, in Echtzeit mitverfolgt werden.

„logo! Extra“ (ZDF) zu Pfingsten ab 3. Juni Online-First auf kika.de und im KiKA-Player

Kindernachrichten | Ausstrahlung am 5. Juni um 19:50 Uhr bei KiKA
In dem „logo! extra“-Beitrag dreht sich alles um das Thema Pfingsten und das Christentum. Interessierte können erfahren, was zu Pfingsten gefeiert wird, wie das Christentum entstanden ist und welche weiteren religiösen Feiertage es gibt. Außerdem überlegen Kinder zusammen mit Moderator Sherif Rizkallah, welche Feiertage sie sich wünschen würden.

„Schau in meine Welt!“ (rbb/KiKA/Radio Bremen/SWR/MDR/hr) Online-First auf kika.de und im KiKA-Player

Doku-Reihe | Ausstrahlung sonntags um 20:30 Uhr bei KiKA
Bereits vor der Ausstrahlung stehen auf kika.de und im KiKA-Player vier weitere Folgen „Schau in meine Welt“ zum Abruf bereit: Am 3. Juni stellt sich „Dane – Der Schatzsucher von Terschelling“ (KiKA) vor. Kennenlernen kann man „Pavel, der Maler und sein Herz für Tiere“ (SWR) am 10. Juni. Annika, die sich nach einer schweren Operation wieder auf den Sportplatz kämpft, ist in „Annika will Hockey spielen“ (HR) am 17. Juni zu sehen. Und am 24. Juni bietet die dritte Episode der Reihe „#Ukraine – Wie wir den Krieg erleben“ (Radio Bremen) Einblicke in das Leben von Kindern in Kriegszeiten.

„Checkpoint“ (ZDF): Live-Events mit spannenden Tests vom 1. bis 3. Juni auf kika.de

„Checkpoint“ zeigt vom 1. bis 3. Juni gleich drei aufeinanderfolgende Live-Events auf kika.de. Mit spektakulären Tests versuchen Tommy Scheel und das „Checkpoint“-Testteam in den Live-Events unkonventionelle Antworten auf alltägliche und weniger alltägliche Fragen zu finden. Während der Livestreams können Checkpoint-Fans im Chat kommentieren und über Abstimmungen die Tests beeinflussen.

Mitmachen: „Die beste Klasse Deutschlands“ (KiKA/hr/ARD) – Challenge der Woche bis zum 17. Juni auf diebesteklassedeutschlands.de

Clarissa und Tobi präsentieren der #DbKD-Wissensgemeinde die „Challenge der Woche“ auf diebesteklassedeutschlands.de. Bei der Mitmach-Aktion stellen sich die beiden Moderator*innen gegenseitig Aufgaben. Die Fans der Show haben anschließend eine Woche Zeit, sie zu lösen.

Mitmachen: KiKA-Quiz-App für iOS und Android verfügbar

Mit der brandneuen KiKA-Quiz-App kann die KiKA-Community noch näher bei den Shows von „Die beste Klasse Deutschlands“ (KiKA/hr/ARD) dabei sein, mitraten und tief in die spannenden Wissenswelten des KiKA-Kosmos eintauchen. Ausgestattet mit verschiedenen Tools ist die neue App auf allen gängigen Download-Portalen kostenfrei abrufbar.

Mitmachen: Bis zum 3. Juli auf diebesteklassedeutschlands.de für die Herbstausgabe von „Die beste Klasse Deutschlands“ bewerben

„Die beste Klasse Deutschlands“ (KiKA/hr/ARD) wird zwei Mal pro Jahr in Erfurt produziert. Bereits jetzt können sich Klassen für die diesjährige Herbststaffel bewerben. Gesucht werden Schüler*innen aus den Klassenstufen sechs und sieben, die sich in dem Quiz-Wettstreit spannenden Fragen und Experimenten stellen wollen. Bewerben kann man sich auf diebesteklassedeutschlands.de noch bis zum 3. Juli 2022.

Mitmachen: KiKA-Expert*innenchat zu „Triff… Anne Frank“ (KiKA/HR) am 12. Juni auf kika.de

Ab 19:25 Uhr wird zu der neuen „Triff…“-Episode zu Anne Frank auf kika.de ein Chat zum Thema Antisemitismus angeboten. Interessierte können sich mit der Moderatorin Clarissa und dem Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Sascha Feuchert austauschen.

Mitmachen: KiKA-Chat zu „Schau in meine Welt – Annika will Hockey spielen“ (HR) am 19. Juni auf kika.de

Annika will Hockeyspielerin werden. Doch aufgrund ihrer Knochenkrebserkrankung musste ihr Bein amputiert werden. Trotzdem hält sie an ihrem Traum fest und kämpft sich zurück auf das Hockeyfeld. Begleitend zu Ausstrahlung freut sich Annika am 19. Juni zwischen 20:00 und 21:00 Uhr auf einen interessanten Austausch im KiKA-Chat.

Mitmachen: Bis zum 5. Juni auf kika-award.de für „KiKA Award“ (KiKA/ZDF/ARD) bewerben

Zum dritten Mal verleiht KiKA dem vorbildlichen Engagement von Kindern Sichtbarkeit und setzt außergewöhnliche Leistungen in Szene. In vier verschiedenen Kategorien werden Projekte mit dem „KiKA Award“ ausgezeichnet. Auf kika-award.de können die Bewerbungen eingereicht werden. Hier sind auch viele weitere Informationen zu dem Preis und ein Rückblick aus dem vergangenen Jahr zu finden.

Neu aus der KiKANiNCHEN-Welt nach oben

Vorlesegeschichten auf kikaninchen.de und in der KiKANiNCHEN-App

In der Vorschulwelt von „KiKANiNCHEN“ (KiKA) können Kinder nun auch Vorlesegeschichten entdecken. Anni und Christian von „KiKANiNCHEN“ und natürlich Juri, Singa und Matondo aus dem „KiKA-Baumhaus“ (KiKA) lesen bis zum internationalen Vorlesetag im November einmal im Monat eine kleine Geschichte vor.

Feiere eine Party mit Kikaninchen und Freunden!

Du planst eine Party oder willst deinen Geburtstag nachholen? Auf kikaninchen.de finden Kinder im Juni Inspirationen für ein gelungenes Fest. Es gibt tolle Videos, Lieder zum Singen und Tanzen, Ideen zum Selbermachen und Partyspiele zu entdecken.

„MACH MiT! im KiKA-Baumhaus“: Neue Bastelvorlage zum Tiere raten auf kikaninchen.de

Am 24. Juni bastelt Matondo im „KiKA-Baumhaus“ (KiKA) ein Tier-Kartenspiel. Einfach die Spielvorlage ausdrucken, ausmalen, ausschneiden und eine der drei Spielvarianten ausprobieren. Die Tiere von A bis Z auf den Karten müssen durch Fragen erraten oder durch Geräusche oder typische Bewegungen dargestellt werden. Ein Spaß für die ganze Familie.

„KiKANiNCHEN für alle“ erweitert mehrsprachiges Angebote für Vorschüler*innen

„KiKANiNCHEN“ (KiKA) wird ab Pfingsten auch in Ungarisch, Tschechisch, Polnisch, Englisch und Russisch unter „KiKANiNCHEN für alle“ auf kikaninchen.de verfügbar sein, um auch nichtdeutschsprachigen Kindern, die Figur und seine Freund*innen näher zu bringen.

KiKA für Erwachsene nach oben

Anmeldung: Online-Gespräch mit KiKA-Verantwortlichen zum Digitaltag am 24. Juni 2022

Was können Eltern zum 25. Geburtstag von dem Kinderkanal von ARD und ZDF für ihre Kinder erwarten, wie können partizipative Angebote in der Zukunft aussehen, wie Themen für Medienanfänger*innen von morgen interaktiv erfahrbar werden? KiKA beteiligt sich am 3. bundesweiten Digitaltag mit einem Online-Gespräch, unter anderem mit KiKA-Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk. Interessierte können sich dafür auf den Erwachsenenseiten registrieren.

Begleitendes Angebot zu „Triff… Anne Frank“ (KiKA/HR) für Erwachsene

Begleitend zu „Triff… Anne Frank“ (KiKA/HR) am 12. Juni, werden auf den Erwachsenenseiten von KiKA ausführliche Interviews mit Anne Franks Schulfreundinnen Hannah Pick-Goslar und Jacqueline van Maarsen zur Verfügung gestellt.