Über KiKA

Kennzahlen

KiKA hat sich im sechsten Jahr in Folge als Marktführer in seiner Sendezeit bei den 3- bis 13-Jährigen etabliert und seine Position als beliebter Content-Anbieter gefestigt. Zahlreiche Studien und Erhebungen belegen, dass Kinder und ihre Familien KiKA als eine verlässliche Quelle guter Angebote betrachten.

KiKA - seit 6 Jahren Marktführer + Kindermedienangebot Nr. 1 nach oben

In einem von Fragmentierung und Diversifizierung geprägten Markt kann sich der Kinderkanal von ARD und ZDF im aufgelaufenen Jahr 2024 hervorragend behaupten. Im Linearen ist KiKA in seiner Sendezeit mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent* führend bei den Drei- bis 13-Jährigen – im sechsten Jahr in Folge. Im Preteens-Segment erreicht KiKA 8,5 Prozent, bei Vorschulkindern 15,7 Prozent und führt mit 15,2 bzw. 15,7 Prozent Marktanteil bei den Grundschulkindern und den Mädchen.

Die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in KiKA zeigen sich auch in jährlich repräsentativ erhobenen Daten zur Akzeptanz des Programms beim Publikum. 23 Prozent der Sechs- bis 13-Jährige bestätigen KiKA als ihr persönliches Lieblingsmedienangebot. 62 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen finden KiKA „richtig gut“. Damit liegt das KiKA-Gesamtangebot auf Platz 1, vor Netflix und RTL Super.

Mütter von Drei- bis Fünfjährigen attestierten KiKA mit 41 Prozent ebenfalls die höchste Position im Ranking. Nach YouTube ist das KiKA-Online-Angebot bei den Sechs- bis 13-Jährigen das Beliebteste. Diese positiven Werte bestätigen auch Ergebnisse einer aktuellen, repräsentativen Public Value-Studie: Bewerten Eltern von Drei- bis Zwölfjährigen verschiedene Kindermedien-Anbieter nach der Eignung der Medienangebote für ihre Kinder, steht KiKA ganz klar an erster Stelle. 75 Prozent der Eltern halten KiKA für (sehr) gut geeignet für ihr Kind – mit deutlichem Abstand vor weiteren Anbietern.

KiKA-Landkartenstudie: Kinder nutzen ein breiteres Spektrum an Medienangeboten nach oben

Mit der bevölkerungsrepräsentativen Landkartenstudie wirft KiKA einen Blick auf den gesamten Kinder- und Bewegtbildmarkt in Deutschland. Der umfangreiche Datensatz wurde in Auftrag von MDR, KiKA, WDR und ZDF erhoben und erfasst 1.200 Kinder und deren Haupterziehungspersonen im Alter von drei bis 13 Jahren. Die Ergebnisse zeigen ein heterogenes Mediennutzungsverhalten in allen Altersgruppen.

Anhand von Parametern wie Nutzungshäufigkeit und -art der KiKA-Plattformen in Kombination mit Medienerziehungsstilen und Tagesabläufen wurden fünf Nutzungstypen abgeleitet. Ergebnis: KiKA erreicht über alle eigenen Plattformen rund neun von zehn Kindern im deutschsprachigen Markt. Dabei gibt es in der gesamten Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen (fast) keine ausschließliche Online-Nutzung der Angebote. Bedeutet: Nicht alle Kinder sind digital, aber auch nicht alle nur noch vor dem Fernseher.

Nur weniger als ein Prozent der Befragten hat überhaupt keinen Kontakt zum linearen Fernsehen. Auch die Auswahl der bevorzugten Medieninhalte der Drei- bis 13-Jährigen ist nach wie vor stark von TV-Angeboten geprägt. Dass Fernsehen ein unverzichtbarer Bestandteil des Kinderalltags ist, bestätigen zudem weitere Studien wie „Kinder und Medien“ oder „TrendTrackingKids®“. Auch hier wird die Bindung an KiKA bestätigt, aber auch die Relevanz weiterer Bewegtbild-Angebote wie Streaming.

Multiplattformstudie von ARD, ZDF und KiKA nach oben

  • Die Multiplattformstudie von ARD, ZDF und KiKA beleuchtet die Bewegtbildnutzung von Kindern, sie wird seit 2017 (qualitativ) bzw. 2018 (quantitativ) erhoben und erlaubt Langzeitvergleiche.

  • Trotz wachsender Anzahl an Geräten und Angeboten ist das Fernsehen nach wie vor die wichtigste Bewegtbildplattform – die überwiegende Mehrheit schaut täglich lineares TV.

  • Mit steigendem Alter nimmt die Bedeutung von YouTube, Streamingdiensten und Videos via Social Media zu.

  • Je älter die Kinder sind, desto höher ist der Anteil derer, die auch weitere Angebote wie Sendermediatheken und -Apps nutzen.

  • Generell wird das Smartphone wichtiger für den Bewegtbildkonsum und löst bei den ältesten Kindern den Fernseher als wichtigstes Gerät ab.

Unternehmens-Podcast „Triff KiKA – Werkstattgespräche“

Im KiKA-Unternehmens-Podcast „Triff KiKA – Werkstattgespräche“ ist KiKA-Medienforscherin Saskia Weisser im Gespräch mit Inka Kiwit zur KiKA-Landkartenstudie. Gemeinsam werfen sie einen detaillierten Blick auf die Mediennutzung der KiKA-Zielgruppen und die Fragen, welchen Stellenwert die verschiedenen Plattformen haben – und, ob digitale Exklusivangebote unter- oder überschätzt werden.

Die Episode von „Triff KiKA – Werkstattgespräch“ ist im KiKA-Kommunikationsportal, in der ARD-Audiothek und auf den gängigen Podcast-Plattformen verfügbar.

TV = AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.4, Marktstandard: TV, Basis und Facts, sofern nicht anders angegeben: Kinder 3-13J., 06-21 Uhr, MA in %, 01.01.-30.06.2024

Online: Streaming/Videoabrufe = AGF in Zusammenarbeit mit Nielsen, Zensusreportingtool, Global Streamviews, Browserbasierte Abrufe, Jan-Nov. Visits = hausinterne Webanalyse ATI/Piano. Downloadzahlen = Angaben aus den Stores.

Befragung = iconkids & youth, repräsentative Mehrthemenumfrage im Auftrag von ARD/MDR, ZDF und KiKA bei 6- bis 13-Jährigen (n = 820), 3- bis 5-Jährige befragt über deren Mütter (n = 339), September 2023, Frage: "Welches Angebot nutzt du/ihr Kind eigentlich am liebsten?", 1. Nennung (ungestützt). Frage nach Online-Lieblingsangebot: s.o. iconkids: 6- bis 13-Jährige, die das Internet nutzen (n = 794), Frage: „Welche Internetseite oder App ist denn deine Lieblingsinternetseite oder Lieblings-App […], welche nutzt du am häufigsten?“ (ungestützt), 1.-5. Nennung. Stand: 01.12.2023

Public Value-Studie des ORF, BR, MDR, SRG, SSR und des Dachverbands der öffentlich-rechtlichen Medien Europas 2023

„KiKA Landkarte 2020/21“ – bevölkerungsrepräsentative face-to-face Befragung von 6- bis 13-Jährigen und Müttern von 3- bis 13-Jährigen (n= 1.164) im Auftrag von MDR, KiKA, WDR und ZDF

„KIM-Studie 2022“ –  bevölkerungsrepräsentative, computergestützte Befragung 3- bis 13-Jährigen und und Müttern von 3- bis 13-Jährigen (n=1.219) vom Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs), gemeinsam getragen von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz in Kooperation mit SWR Medienforschung & Analytics

„Trend Tracking Kids® 2022“ – bevölkerungsrepräsentative face-to-face Befragung von Kindern und Jugendlichen (n=1.472) durch iconkids & youth

Weitere Informationen

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de

Für zusätzliche Bildanfragen wenden Sie sich bitte an bildredaktion@kika.de.

Kontakt