DIY-CHALLENGES AUF YOUTUBE

„SPEEED!“

„SPEEED!“ (KiKA/WDR) – Das YouTube-Format, das Geschwindigkeitsrekorde bricht und spektakuläre Challenges bietet, ist eine einzigartige Mischung aus Kreativität, Adrenalin und spannenden Racing Showdowns, die das Publikum begeistern.

Darum geht’s nach oben

In „SPEEED!“ treten sechs talentierte Jungs in zwei Teams gegeneinander an und stellen sich verrückten Challenges. Vom motorisierten Rennsofa bis zur selbstgebauten Wasserrutsche – es geht immer um Geschwindigkeit. Dabei sind sowohl handwerkliches Geschick als auch sportliches Talent gefragt. Die beiden Crews gehen an ihre Grenzen und möglicherweise sogar darüber hinaus. Am Ende jeder Folge kommt es zum großen Showdown, bei dem es darum geht, welches Team schneller ist.

Das sind die Protagonisten nach oben

Team „Rote Rakete“

Moris

Moris weiß Bescheid, was eine gute Show ausmacht: Auf Social Media veröffentlicht er regelmäßig witzige Shorts zu Situationen aus dem Handwerkeralltag. Mit seiner kreativen Art sorgt der werdende Dachdeckermeister für die gute Stimmung im Team und hält damit die Maschinerie auch in schwierigen Situationen am Laufen.

Leo

Als Kind hat Leo mit Steckerleisten experimentiert, heute sind es 3D-Drucker, Flammenwerfer und Roboterspinnen. Während andere das schwere Heben übernehmen, liegt Leos Schwerpunkt eher bei Programmierung und feiner Elektronik. Seine umsichtige und nachdenkliche Art sind ein wertvoller Beitrag zum Erfolg seines Teams.

Luis

Durch die Adern von Luis fließt pures Adrenalin. Egal, ob Räder, Ski oder Board – für ihn steht immer eins an erster Stelle: Tempo! Als Sportler des Teams kann er sich handwerklich noch einiges von seinen Kollegen abschauen. Erfahrungen mit explosiven Tüfteleien bringt er aber trotzdem mit.

Team „Dirty Dawgs“

Julius

Sein erstes Schweißgerät hatte Julius schon mit 15. Seitdem hat er jede Menge Erfahrung mit dem Schrauben von coolen Fahrzeugen gesammelt. Der aufgedrehte Maschinenbauer hat für jede Herausforderung eine Lösung. Vielfältige Ideen und die Skills, sie umzusetzen – darin liegt die Stärke von Julius.

Philipp

Für Philipp gilt nicht nur beim Gewichtheben: Je schwerer, desto besser. Sport ist seine Wissenschaft, und wenn er nicht am Trainieren ist, schreinert er Armwrestling-Tische. Oder er reitet auf dem selbstgebauten Surfboard Wellen im Münchner Eisbach. Mit seiner gutmütigen, offenen Art ist er ein echter Teamplayer.

Leon

Ganz egal ob selbstgebautes Skateboard oder Minibus, Leon schraubt und bastelt an allem, was er in die Finger kriegt, und das immer mit einer Prise chaotischer Energie. Immer mit dabei hat er seinen Dackel Sammy, der für das Team „Dirty Dawgs“ nicht nur namensgebend ist, sondern es auch vervollständigt.

Für wen ist „SPEEED!“? nach oben

Das Format ist für junge Menschen, die nach Action suchen, neugierig sind, sich für Technik und Handwerk begeistern und von ihren Vorbildern Neues lernen wollen. „SPEEED!“ ist ein Projekt für Kinder ab zehn Jahren und Teil der Preteens-Initiative von KiKA.

Statement der Verantwortlichen nach oben

Dr. Astrid Plenk, Programmgeschäftsführerin des Kinderkanals von ARD und ZDF (2023)
Dr. Astrid Plenk, Programmgeschäftsführerin des Kinderkanals von ARD und ZDF (2023)

„‚SPEEED!‘ ist die dritte gelaunchte Produktion einer Reihe jüngst entwickelter Formate für Preteens – eine sehr spannende und herausfordernde Zielgruppe. Ob in Kooperation mit funk oder in diesem Fall mit dem WDR, wir schaffen für sie Angebote, die ihre vielschichtigen Themenwelten abbilden und unsere spezifische DNA tragen. Es sind Inhalte, die aktivieren, emotionalisieren, die von starken Protagonistinnen und Protagonisten getragen werden - die sie abholen und so eine wichtige Angebotslücke der Preteens und Jugendliche schließen.“

Dr. Astrid Plenk, KiKA-Programmgeschäftsführerin

„Das Besondere am Format sind unsere Protagonisten, ihre kreativen Ideen und verrückten Fahrzeuge. Sie sind einzigartige Persönlichkeiten, mit Ecken und Kanten. Wir hoffen, dass wir mit unserem Format Freude am Handwerk, Schrauben und Basteln vermitteln können und den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern auf unterhaltsame Weise Lust auf kreatives Arbeiten und DIY machen. Vielleicht können wir ja ein paar junge Menschen dafür begeistern, den Rahmen zu sprengen und ihre Fantasie und Kreativität mit dem Format ‚SPEEED!‘ beflügeln.“

Wolf-Tassilo Sack, Geschäftsführer Dropout GmbH
Annekatrin Wächter, KiKA-Redakteurin | Rechte: mdr
Annekatrin Wächter, KiKA-Redakteurin

„Für die Entwicklung von ‚SPEEED!‘ haben wir uns intensiv mit der jungen Preteen-Zielgruppe beschäftigt. Kinder in diesem Alter schauen gern älteren Vorbildern zu von denen sie etwas lernen können und lieben Unterhaltung. Dafür verbindet ‚SPEEED!‘ Hobby und Handwerk mit spannenden Challenges. Das Format lebt von den sechs jungen Protagonisten, die viel Kreativität, Neugier und vor allem handwerkliche und technische Fähigkeiten aus ihrem Berufsalltag, Studium oder ihrem Hobby mitbringen.“

Annekatrin Wächter, verantwortliche KiKA-Redakteurin
Christoph Reyer, WDR-Redakteur | Rechte: WDR/Annika Fußwinkel
Christoph Reyer, WDR-Redakteur

„Neben der Vermittlung von handwerklichen Fähigkeiten und Anregungen für eigene Hobbies soll Speeed! vor allem auch Spaß machen und Kinder ab 10 Jahren da erreichen, wo sie auch sonst in ihrer Freizeit nach spannenden Inhalten schauen. Wir freuen uns auf eine wachsende Community, die uns Anregungen für weitere Challenges in den kommenden Folgen geben kann.“

Christoph Reyer, verantwortlicher WDR-Redakteur

Produktion nach oben

„Speeed!“ ist eine Produktion der Dropout GmbH im Auftrag von KiKA und WDR.

Cast Philipp Hörl, Luis Freitag, Moris Odendahl, Leo Grützner, Julius Berger, Leon Spahn
Produktion Sebastian Kutzlebe, Ilker Yilmaz, Merle Lorei
Regie Julian Plica, Andreas Schndlbeck
Buch Daniel Seideneder, Andreas Schindlbeck
Redaktion KiKA Annekatrin Wächter, Marko Thielemann, Sven Steinhoff (Leitung)
Redaktion WDR Christoph Reyer

Veröffentlichung nach oben

Auf dem „SPEEED!“-YouTube-Kanal erscheint jeden Donnerstag, um 16:00 Uhr ein neues Video. Die 15-minütigen Challenges wechseln sich mit informativen „How To“-Clips ab und werden von lustigen Shorts flankiert. Alle Inhalte werden parallel auch auf kika.de zur Verfügung gestellt. Im KiKA-Player können alle Einzelfolgen abgerufen werden.