„Dein Song“ 2022

Statement der Redaktion

Gordana Großmann und Corinna Loos vom ZDF zur neuen Staffel:

Auch in diesem Jahr hat uns die Kreativität der jungen Nachwuchs-Künstler*innen beeindruckt. Universelle Themen wie Liebe, Freundschaft, Träume und Schubladen-Denken werden in den Kompositionen aufgegriffen, aber auch aktuelle gesellschaftliche Themen schlagen sich in den Songs nieder. Neben Klimaschutz wird der Umgang mit der Pandemie musikalisch verarbeitet, wie Einsamkeit, Trennung oder den ganzen Tag Videospiele zocken. Bewegend ist vor allem der Mut der Songwriter*innen, dem Publikum tiefe Einblicke in ihr Gefühlsleben zu geben. Mit Eva Briegel haben wir für die aktuelle Staffel ein neues, tolles Jurymitglied gewinnen können. Die Frontfrau der Band „Juli“ ist seit ihrer Debütsingle 2004 „Die perfekte Welle“ aus der deutschen Musikszene nicht mehr wegzudenken und steht für authentisches Songwriting mit Herz.

Als „Dein Song“-Redaktion ist uns die Nachwuchsförderung über den Songwriting-Wettbewerb hinaus wichtig. Umso mehr freuen wir uns in diesem Jahr über eine Zusammenarbeit mit der Sendung „Die WG“. Die Gewinnerin der letzten „Dein Song“- Staffel, Sarah, komponiert den Titelsong der neuen „Jungs-WG“. Dazu ist sie nach Lissabon gereist und hat mit den Jungs vor Ort musiziert. Zu sehen und zu hören sein wird dies im Frühjahr 2022.

Für Spaß und gute Laune sorgt in dieser Staffel auch ein Lied von Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich, der das Songwriting feiert und die Herausforderungen des Wettbewerbs mit einem Augenzwinkern kommentiert.

Wir wünschen gute Unterhaltung mit „Dein Song“ 2022.

Corinna Loos und Daniela Zackl, ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend