Bürger Lars Dietrich und Johanna Klum im Interview

Das Moderations-Duo: die Stimmungs-Garantie bei „Dein Song“!

Neben der konzentrierten Vorbereitung auf die musikalischen Herausforderungen bei „Dein Song“ bietet das Moderations-Duo Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich den jungen Songwriter*innen den nötigen Spaßfaktor abseits der Musik-Sessions und Jury-Entscheidungen.
Von einfühlsamen Hintergrund-Gesprächen und motivierender Unterstützung vor den Auftritten bis hin zu gemeinsamen Freizeit-Aktivitäten und Action-Spaß: Mit dem dynamischen „Dein Song“-Moderations-Duo wird es nie langweilig.

Die 14. Staffel „Dein Song“ steht in den Startlöchern. Welche Besonderheiten erwarten die Zuschauer*innen in diesem Jahr?

Bürger Lars Dietrich: „Es wird auch in dieser Staffel wieder einige kleine Neuerungen geben. Unter anderem dürfen wir ein neues Jurymitglied begrüßen. Eva Briegel von der Band Juli bringt frischen Wind ins Casting und auch im Songwriting-Camp in Tirol warten wieder einige Überraschungsaufgaben auf die Kandidaten.“

Johanna Klum: „Ganz außergewöhnliche Kandidat*innen mit so unglaublich großer Liebe zum Musikmachen und Musikschreiben, wie ich sie selten gesehen habe! Und ganz besonders ist natürlich auch unser neues Jurymitglied. Ich kenne Eva von Juli schon lange und freu' mich sehr, dass sie dieses Jahr zum ersten Mal dabei ist!“

Wie, glaubt ihr, hat sich das Songwriting bei den Kids über die vielen „Dein Song“-Staffeln geändert?

Bürger Lars Dietrich: „Die Kandidaten kommen mittlerweile mit ziemlich finalen Kompositionen zu uns und wissen immer besser über das Komponieren Bescheid. Viele behandeln wichtige Themen und Probleme in sehr gefühlvollen Songs und machen es der Jury aufgrund sehr überzeugender Performances immer schwerer, eine Entscheidung zu treffen.“

Johanna Klum: „Ich glaube, die letzten 1 ½ Jahre haben viel mit uns allen gemacht. Jeder verarbeitet das anders und für manche sind eben Songs der beste Weg, ihre Gefühle auszudrücken. Das spürt man auch ganz deutlich an den Kompositionen unserer wunderbaren Kandidat*innen. Sie sind so ehrlich und berühren einfach das Herz.“

Welche Aufgaben gebt ihr euch bei „Dein Song“ außerhalb der Moderation?

Bürger Lars Dietrich: „Meine Aufgabe sehe ich darin, Ängste oder Unsicherheiten der Kandidaten in positive Energie zu verwandeln. Ich lerne sie in Gesprächen kennen und lockere die Stimmung auf, damit sie mit Spaß und Freude die an sie gestellten Anforderungen meistern.“

Johanna Klum: „Ich bin immer da, wenn sich jemand unsicher fühlt. Ich glaube für viele bin ich wie eine große Schwester. Ich möchte einfach, dass unsere jungen Talente sich immer sicher und wohl fühlen, denn nur so können sie sich trauen, ihre Gefühle in ehrliche Worte und in Musik zu packen. Und genau darum geht es bei uns.“

Was für ein Geheimrezept würdet ihr den Kandidat*innen bei „Dein Song“ mit auf den Weg geben, um mit ihrer Musik erfolgreich zu sein?

Bürger Lars Dietrich: „Glaubt an das, was ihr tut und seht eine Kritik nicht als Niederlage, sondern als Chance, euch weiterzuentwickeln. Habt Freude dabei und lasst sie euch von keinem nehmen. Jeder fängt klein an!“

Johanna Klum: „Schreib darüber, was du erlebt hast, nicht über Dinge die du noch nicht selbst gefühlt hast. Dann ist es echt – und das spürt man einfach.