Jess Schöne und Tommy Scheel im Gespräch

Der „KiKA Award“ geht nach erfolgreicher Premiere in die zweite Runde!

Worauf freut ihr euch in diesem Jahr am meisten?

Jess Schöne: „Am meisten freue ich mich natürlich auf die tollen Kinder und Jugendlichen mit ihren Projekten!“

Tommy Scheel: „Das kann ich gar nicht sagen. Ich bin einfach wahnsinnig froh, dass ich dabei sein darf. Es ist mir wirklich eine große Ehre, dass man sich für mich als Moderator an der Seite von Jess entschieden hat. Das wird ein Hammer EVENT!“

Was beeindruckt euch am Engagement der Kids besonders?

Jess Schöne: „Sie sind so selbstlos und haben einfach das Bedürfnis, zu helfen. Oftmals denken wir Erwachsenen zu kompliziert, zu bürokratisch und die Kids machen einfach und können damit echt viel bewegen. Da können wir noch Einiges von ihnen lernen!“

Tommy Scheel: „Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich es einfach toll finde, dass die Kinder sich überhaupt, unabhängig vom Thema, schon so gewissenhaft engagieren. Größten Respekt, das ist mit Sicherheit nicht selbstverständlich!“ 

Wie engagiert ihr euch bereits selbst für eine bessere Welt im Alltag?

Jess Schöne: „Ich glaube, dass wir nicht von heute auf morgen alles perfekt machen können, aber jede kleine Tat bringt uns weiter. Mir wurde von klein auf beigebracht, immer meinen Müll mitzunehmen und selbst zu entsorgen. Das habe ich natürlich so beibehalten. Außerdem halte ich immer meine Augen offen, ob jemand Hilfe braucht. Und ich engagiere mich ehrenamtlich für den Bundesverband Kinderhospiz, um Kinder und ihre Familien zu unterstützen.“

Tommy Scheel: „In aller erster Linie versuche ich, meine drei Kinder nach bestem Wissen und Gewissen zu erziehen. Ihnen die wichtigen Werte für das Miteinander in unserer Gesellschaft zu vermitteln. Sozialkompetenz ist mir dabei äußerst wichtig. Schwächere zu unterstützen und sich für andere einzusetzen. Keinen Unterschied zwischen den Menschen zu machen und alle gleichermaßen zu respektieren, unabhängig von ihrer Hautfarbe, Herkunft oder Religion. Und es freut mich riesig zu beobachten, dass unsere Erziehung Früchte trägt und sich meine Kinder zu weltoffenen, den Menschen zugewandten Persönlichkeiten entwickeln.“

In welcher Award-Kategorie würdet ihr euch selbst am meisten wiederfinden und weshalb?

Jess Schöne: „Ich zähle zwar nicht mehr zu den Kindern, aber ich würde mich in dem „Kinder für Kinder Award“ wiederfinden. Mir war es schon immer wichtig, dass es allen gut geht. Irgendwie kann ich das, was ich habe, erst richtig genießen, wenn ich weiß, dass es den Menschen in meinem Umfeld auch gut geht. Und das ist auch der Ansatz der Kids in der Kategorie. Was kann ich tun, damit es anderen auch gut oder zumindest bessergeht.“

Tommy Scheel: „Das kann ich gar nicht sagen. Ich finde alle Aktionen großartig! Weiter so!“