Kikaninchen: Wer es kennt, der liebt es

Hohe Bekanntheits- und Popularitätswerte bescheinigt „KiKANiNCHEN“ das Marktforschungsinstitut iconkids & youth, das regelmäßig repräsentative Mehrthemenumfragen durchführt, unter anderem bei Müttern von Drei- bis Fünfjährigen.

Mehr als zwei Drittel der befragten Frauen gaben an, dass ihr Kind die Sendestrecke „KiKANiNCHEN“ schon gesehen habe.

Zudem beträgt die Bekanntheit der Figur Kikaninchen nach Aussage ihrer Mütter 71 % bei den Drei- bis Fünfjährigen. Mit 86 % bewertet der Großteil der Kinder das blaue Kaninchen nach Aussage ihrer Mütter positiv; unter den Dreijährigen sind es sogar 92 %. Auch die Moderatoren Anni und Christian kommen gut an: Fast allen Kindern gefallen sie. Anni ist nach nur einem Jahr bereits das bekannteste erwachsene Gesicht von „KiKANiNCHEN“.*

Die Beiträge mit Kikaninchen machen im Zusammenspiel mit den anderen Formaten den Reiz der vielfältigen Vorschulwelt aus. Innerhalb der Sendestrecke „KiKANiNCHEN“ rangieren sie unter den bekanntesten und beliebtesten Formaten.* Rund drei Viertel der Mütter finden zudem, dass die Sendestrecke genau zur richtigen Zeit läuft. Als Programm für Fernsehanfänger*innen hat „KiKANiNCHEN“ am Vormittag seinen Platz gefunden.**

Wenn es um das Image von „KiKANiNCHEN“ geht, zeigen sich besondere Stärken: Die meisten Mütter verbinden mit dem Vormittagsprogramm eine Sendestrecke, die Spaß macht und die man sein Kind auch unbesorgt allein sehen lassen kann. Mit „KiKANiNCHEN“ werden zudem qualitativ hochwertige Inhalte verbunden, bei denen die Zuschauer*innen etwas lernen.*

Dies gilt auch für das Online-Angebot: Von kikaninchen.de erwarten die befragten Mütter von Vorschulkindern insbesondere dem Jugendschutz entsprechende Sicherheit, Werbefreiheit sowie pädagogische Anregung.**„KiKANiNCHEN“ steht also medienübergreifend für sicheres und unterhaltsames Vorschulprogramm.

* Quelle: iconkids & youth – Repräsentative Mehrthemenumfrage bei Müttern von Drei- bis Fünfjährigen, Oktober 2015. Befragung zu Bekanntheit und Bewertung von Sendestrecke, Figur, Moderatoren und Formaten. Basis: n = 379 bzw. jene, die das Programm kennen.

** Quelle: iconkids & youth – Mehrthemenumfrage bei Müttern von Drei- bis Fünfjährigen, Dezember 2014. Befragung zu Sendezeit, Erwartungen an Sendestrecke und Online-Angebot (gestützte Abfrage). Basis: n = 362 bzw. jene, die das jeweilige Angebot kennen.

Weitere Informationen

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de

Für zusätzliche Bildanfragen wenden Sie sich bitte an bildredaktion@kika.de.

Kontakt