1. Juli 2021
„TOMMI“: Kinderjury für Kindersoftwarepreis 2021 gesucht
Preisverleihung im Oktober live bei KiKA
Games- und technikbegeisterte Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren können sich für die Kinderjury des „TOMMI“ 2021 bewerben. Seit 2002 testen und prämieren Kinder jährlich beim deutschen Kindersoftwarepreis besonders hochwertige Games und Bildungssoftware für PCs und Konsolen, Apps, elektronisches Spielzeug, digitale Vorschulangebote und Webseiten. Das KiKA-Medienmagazin „Team Timster“ (KiKA/rbb/NDR) begleitet den „TOMMI“ auch 2021.
Online auf kindersoftwarepreis.de können sich junge Spieletester*innen in einer der bundesweit rund 20 teilnehmenden Bibliotheken für die Kinderjury bewerben. Erstmals nehmen auch drei Bibliotheken aus der Schweiz teil. Mädchen und Jungen zwischen sechs und 14 Jahren sowie Schulklassen können die Spiele für den Kindersoftwarepreis testen. Die Preisverleihung findet am 24. Oktober 2021 um 20:00 Uhr live bei KiKA im Medienmagazin „Team Timster“ (KiKA/rbb/NDR) statt.
Der „TOMMI“ vermittelt – genau wie „Team Timster“ – den kritischen Umgang mit Computer- und Konsolenspielen sowie Apps und fördert die Medienkompetenz von Kindern. Die eingereichten Spiele werden von einer Fachjury nominiert, die aus Pädagog*innen, Wissenschaftler*innen und Fachjournalist*innen besteht. Die Kinderjurys bewerten dann die ausgewählten Games in den jeweiligen Bibliotheken.
Der Deutsche Kindersoftwarepreis steht 2021 unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht. Herausgeber des „TOMMI“ ist das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Partner des Preises ist neben KiKA unter anderen auch das ZDF-Kinder- und Jugendprogramm.
Alles Wichtige zum „TOMMI“ gibt es auf kika.de und kindersoftwarepreis.de. Publisher können noch bis zum 9. August Games und Bildungssoftware einreichen.
Informationen zu „Team Timster“ finden Sie im KiKA-Kommunikationsportal unter kommunikation.kika.de.