3. Januar 2022

„Dein Song“ startet mit talentierten Songwriter*innen in die 14. Staffel

Prominent besetzte Jury mit Angelo Kelly, LOTTE, Ole Specht und Eva Briegel

Am 14. Februar 2022 startet „Dein Song“ mit 14 Songwriter*innen und zwei Songwriting-Duos im Alter von zwölf bis 19 Jahren in die neue Staffel. Über 16 Folgen, die montags bis donnerstags um 19:25 Uhr bei KiKA, auf kika.de und im KiKA-Player gezeigt werden, begleitet das Publikum die Nachwuchskomponist*innen auf ihrem musikalischen Weg.

Eindrucksvolle, kreative Kompositionen, die von Sehnsüchten erzählen, Mut machen sollen und tiefe Einblicke in das Gefühlsleben junger Menschen geben, stehen für mehr als vier Wochen im Mittelpunkt. Wer die erste Herausforderung beim Casting vor der „Dein Song“-Jury mit Musiker Angelo Kelly, Singer-Songwriterin LOTTE, „Tonbandgerät“-Frontmann Ole Specht und „Juli“-Sängerin Eva Briegel im Wiesbadener Schloss Biebrich meistert, zieht ins Songwriting-Camp ein, das, moderiert von Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich, vor idyllischer Alpenkulisse im österreichischen Ellmau stattfindet. Wer überzeugt die Jury nochmals und darf sich auf das große Live-Finale freuen?

Nur acht Songwriter*innen bekommen die Gelegenheit, zusammen mit einer prominenten Patin oder einem prominenten Paten an den Kompositionen weiter zu arbeiten und den Song professionell zu produzieren. Mit Schauspielerin und Sängerin Yvonne Catterfeld, Sängerin Jeanette Biedermann, der Musikgruppe „Deine Freunde“, Sänger und Schauspieler Mario Novembre, Popsängerin Leony, den Singer-Songwritern ELI und Knappe sowie dem niederländischen Musiker Duncan Laurence treffen hochkarätige Musik-Pat*innen auf die jungen Talente.

Das Staffel-Highlight, die Final-Show, wird am 11. März um 19:05 live bei KiKA, auf kika.de, auf zdftivi.de sowie in der ZDFtivi-App und im Anschluss auf im KiKA-Player zu sehen sein: Dann präsentieren die acht Finalist*innen gemeinsam mit ihren Musikpat*innen ihre fertigen Songs, um die Herzen der Fans zu erobern. Welcher Song am meisten überzeugt und wer am Ende „Songwriter*in des Jahres“ 2022 wird, entscheiden die Zuschauer*innen per Telefon- und Onlinevoting.

„Dein Song“ ist eine Produktion der bsb-Film- und TV-Produktion Darmstadt und MB TV GmbH Berlin im Auftrag des ZDF für KiKA. Verantwortliche Redakteurinnen für die Doku-Reihe und für die Finalshow im ZDF sind Corinna Loos und Gordana Großmann.

Weitere Informationen finden Sie jederzeit aktuell auf kommunikation.kika.de.