28. Juni 2023

„TOMMI“: Kinder- und Jugendjury für Kindersoftwarepreis 2023 gesucht

Preisverleihung im Dezember im KiKA-Medienmagazin „Team Timster“

Der „TOMMI“ zeichnet seit 2002 die besten Spiele und digitalen Lernangebote für Kinder und Jugendliche aus. Games- und technikbegeisterte Acht- bis 16-Jährige können sich ab sofort für die Kinder- und Jugendjury des Kindersoftwarepreises 2023 bewerben. Die Preisverleihung findet am 3. Dezember 2023 um 20:00 Uhr im KiKA-Medienmagazin „Team Timster“ (KiKA/rbb/NDR) statt.

Online auf tommi.kids können sich junge gamingaffine Mädchen und Jungen in einer der rund 50 teilnehmenden Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz für die Kinder- und Jugendjury bewerben. Nachdem eine Fachjury die Nominierungen festgelegt hat, testen dann die Acht- bis 16-Jährigen die Games, Bildungssoftware, Konsolenspiele, Apps, elektronisches Spielzeug, Vorschulangebote und Webseiten in den Bibliotheken.

Auch Publisher sind aufgerufen, ihre Spiele und Bildungssoftware einzureichen. Gesucht werden außerdem digitale Angebote und Medien für Kinder im Vorschulalter. Kitas mit innovativen und praxisorientierten Digital-Konzepten können sich bis Ende August bewerben. Alle Informationen gibt es auf tommi.kids.

Der „TOMMI“ vermittelt – genau wie „Team Timster“ – den kritischen Umgang mit Computer- und Konsolenspielen sowie Apps und fördert die Medienkompetenz von Kindern. Der Deutsche Kindersoftwarepreis steht 2023 unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Lisa Paus. Herausgeber des „TOMMI“ ist das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Partner des Preises ist neben KiKA unter anderen auch das ZDF-Kinder- und Jugendprogramm.