8. April 2024

Die App für Kinder: KiKA-Player erhält umfangreiche Überarbeitung

Mit erweiterten Features und einem umfangreichen Redesign ist die Usability der neuen KiKA-Player-App intuitiver für Kinder nutzbar und garantiert Eltern einen geschützten Medienraum. In werbefreier Umgebung können Kinder ihre Lieblingsangebote aus der öffentlich-rechtlichen Formatwelt jederzeit und von überall entdecken. Mit über 3,4 Millionen Downloads ist das Streaming-Angebot erfolgreich bei Kindern von drei bis 13 Jahren.

Die Überarbeitungen im Überblick:

  • Verbesserte und vereinfachte Suche mit neuen Filterfunktionen für jedes Alter und alle Interessen
  • Optimierte, intuitive Nutzeroberfläche und Designwelt mit direktem Zugang zu persönlichen Lieblingsangeboten
  • Leichter Zugang zu barrierearmen Inhalten mit Untertiteln, Audiodeskription und in Deutscher Gebärdensprache
  • Wählbare Farben und Avatare sowie altersgerechte Anpassung der App-Nutzung im Elternbereich

Sven Steinhoff Redaktionsleitung Telemedien | Rechte: KiKA/Carlo Bansini
Sven Steinhoff Redaktionsleitung Telemedien

„Kein Angebot für Kinder beinhaltet so vielfältigen und hochwertigen Content und bietet zudem einen solch sicheren Wohlfühlraum wie der KiKA-Player. Altersgerechte Genrevielfalt mit kindgerechten Informations-, Kultur-, Bildungs- und Beratungsangeboten von KiKA, ARD und ZDF in attraktiven Darstellungsformen und einem werbefreien Umfeld – das alles zeichnet die App aus. Der Relaunch ist ein wichtiger Meilenstein unserer Digitalagenda und stärkt unsere Position und Sichtbarkeit als führende öffentlich-rechtliche Kindermedienmarke."

Sven Steinhoff, Leiter der Redaktion Telemedien bei KiKA

Ankerpunkt im Alltag von Familien: KiKA mit ausgezeichneten Reichweiten und Imagewerten*

Laut repräsentativer Befragung ist der KiKA-Player unter den abgefragten Apps für Kinder die meistgenutzte Applikation der Drei- bis 13-Jährigen und wurde bisher über 3,41 Millionen Mal heruntergeladen. Die KiKANiNCHEN-App für Vorschüler*innen verzeichnet 1,93 Millionen, die 2022 gestartete KiKA-Quiz App 160.000 Downloads.

Im linearen TV überzeugt KiKA in seiner Sendezeit 6:00 bis 21:00 Uhr als Marktführer bei den Drei bis 13-Jährigen mit aktuell 14,1 Prozent.

2023 fanden 62 Prozent der befragter Sechs- bis 13-Jährigen KiKA „richtig gut“, 23 Prozent nannten KiKA als ihr persönliches Lieblingsmedienangebot. Damit lag das KiKA-Gesamtangebot auf Platz 1, vor Netflix und Super RTL. 75 Prozent der Eltern halten KiKA für (sehr) gut geeignet für ihr Kind – mit deutlichem Abstand vor weiteren Anbietern.

Der KiKA-Player kann in den gängigen App Stores heruntergeladen werden:

Weitere Informationen zu den neuen Möglichkeiten in der App, Erkenntnisse aus der Markt- und Medienforschung sowie eine neue Episode „Triff KiKA – Werkstattgespräche“ mit Elisa Parchwitz, einer der Projektleiterinnen, finden Sie im Dossier unter kommunikation.kika.de.

*Quelle: iconkids & youth, repräsentative face-to-face Untersuchung bei 6- bis 13-Jährigen, n = 820 (Oktober 2023) / Downloadzahlen = Angaben aus den Stores (Stand 02.04.2024) / AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.5, 03.04.2024, ZI: 6-21 Uhr; 01.01.-03.04.2024 Marktstandard: Bewegtbild (ab 01.01.2024), endg. gew. Daten (bis 26.03.2024)