Was bedeutet Kindheit in digitalen Welten?

Auf ins Abenteuer

Dr. Astrid Plenk

KiKA-Programmgeschäftsführerin

KiKA-Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk
Dr. Astrid Plenk Programmgeschäftsführerin des Kinderkanals von ARD und ZDF

„Eigentlich stecken wir alle in einem großen Abenteuer. Uns allen ist bewusst, dass wir uns im Übergang in eine andere, eine digitale Welt befinden. Und eine breite Debatte entlang der Herausforderungen in diesem tiefgreifenden Veränderungsprozess, über die Chancen und vor allem über Risiken ist längst entflammt – ob im gesellschaftspolitischen, im wirtschaftlichen oder im Bildungskontext. Die Digitalisierung erfasst alle und alles.

Lange haben wir mit allen Redaktionen über die Themen allgemein und über den Zugang diskutiert. Kinder leben inmitten dieses Transformationsprozesses und nehmen Tools und die schier grenzenlosen Möglichkeiten selbstverständlich und begeistert wahr. Diese Selbstverständlichkeit möchten wir nicht pädagogisierend werten. Wichtig ist uns allerdings, sie in ihren Kompetenzen so zu stärken, dass ein kritischer und reflektierter Umgang mit digitalen Werkzeugen und Inhalten möglich wird. Wir möchten ihnen Rüstzeug an die Hand geben, ihr Bewusstsein vor allem für die Risiken schärfen und Chancen zu nutzen.

Über Abstraktionen versuchen wir komplexe Zusam-menhänge und die Konsequenzen ihres Handelns nachvollziehbar darzustellen. Über Informationen vermitteln wir nötiges Wissen und über Experimente und Aktionen regen wir an, selbst aktiv zu werden. Und das sollten Kinder – sich ausprobieren und von Eltern, Kita und Schule begleitet werden. Die Mitmach-Aktion „Mein Klick – mein Recht“ fragt nach den persönlichen Wünschen von Schülerinnen und Schülern im Umgang mit digitalen Medien. Die Ergebnisse werden live bei „Timster“ diskutiert und durch das Publikum bewertet.

Mit dem diesjährigen Schwerpunkt ist ein wunderbares inhaltliches Konzentrat mit vielfältigen Anknüpfungspunkten für Kinder gelungen – vor allem durch die breite Themenpalette der ARD-, ZDF- und KiKA-Redaktionen. Digitalisierung ist ein Abenteuer, bei dem wir alle viel Neues erfahren werden. Auch wir entwickeln unser Angebotsportfolio stetig weiter. Gemeinsam machen wir uns auf und gehen auf digitale Entdeckungsreise.