Bernd soll wieder einmal Traumberufe testen. Doch nun hat Bernd endgültig die Nase voll. Lieber lässt er sich ins All schießen.

Zur Ausbildung eines Astronauten gehört auch ein Tauchschein. Am Meeresgrund bekommt Bernd einen Tiefenkoller und singt mit vielen bunten Fischen ein Lied.

Das Astrobrot fühlt sich auch im Weltall nur bedingt wohl. Zurück nach Hause telefonieren.

Bernd muss mehrere Sprachen lernen, bevor er ins All fliegt. Eine APP mit einem gefährlich verkabelten Helm soll helfen. Kann das funktionieren?

Um ins All fliegen zu können, benötigt Bernd ein Diplom. Mist! In drei wissenschaftlichen Fächern wird er geprüft. Schafft Bernd seinen Abschluss?

Bernd hat es ins All geschafft. Doch die Verbindung zu seiner Rakete reißt ab. Jetzt kann er nur hoffen, dass es jemanden gibt, der ihn rettet.

Der Fitnesstest steht an. Leider ist Bernd alles andere als fit. Er scheitert auf dem Laufband und im Krafttraining. Doch so leicht gibt Bernd nicht auf.

Auf dem Parabelflug soll Bernd gleich die Ausbildung zum Piloten machen. Plötzlich fällt der Motor aus. Gelingt es Bernd, die Maschine sicher zu landen?

Bernd wird von der Besatzung der ISS gerettet. An Bord muss Bernd feststellen, dass es hier alles andere als ruhig ist und will nur noch weg von hier.

Best of Astrobrot

Folge vom 20.09.2023

Bernd will Astrobaut werden. Und tatsächlich, eine schrottreife Rakete hebt ab und zieht ihn mit sich ins All. Als Bernd im All schwebend nach einem sinnvollen Spruch für die Geschichtsbücher sucht, reißt die Verbindung zu seiner Rakete ab. Er ist nun auf sich allein gestellt und bis zu seiner Rettung dauert es noch mehrere Stunden. In dieser Zeit erlebt Bernd einige sehr seltsame Situationen und begegnet allerlei skurrilen Wesen.

Video Link kopieren