GAMING-CHALLENGES AUF YOUTUBE

„Ansage!“

„Ansage!“ ist das Gaming-Format von KiKA, bei dem junge Gaming-Experten die Stars der Szene in einem Videospiel herausfordern. Schaffen sie es, die Ansage zu bestehen? Durch die Challenge moderiert Chris „Christensen“ Bauer, der den Stars bei ihnen zu Hause spannende Fragen über ihr Leben stellt.

Darum geht's nach oben

Chris „Christensen“ Bauer besucht bekannte Streamer*innen und stellt sich mit ihnen gemeinsam ganz besonderen Herausforderungen. Per Video stellen die Ansage-Experten Tim (14), Iker (15), Lorian (14) und Junes (14) ihren Vorbildern eine Challenge. Egal, ob es darum geht, in kürzester Zeit bei „Minecraft“ eine Aufgabe zu meistern oder eine Bestzeit bei „Mario Kart“ zu fahren – die Jugendlichen verlangen den Gaming-Profis ihr gesamtes Können ab. Während sich das Zweierteam an der Aufgabe versucht, kommentieren die Nachwuchs-Gamer*innen die Lösungsversuche - und am Ende natürlich auch das Ergebnis. War das Team stark genug für die Ansage?

Die Gaming-Creator*innen Rumathra, AbuGoku und Fibii stellen sich den ersten drei Ansagen.

Hier geht's zum Kanal

Moderator und Ansage-Experten nach oben

"Ansage!"-Moderator Chris "Christensen" Bauer | Rechte: KiKA
"Ansage!"-Moderator Chris "Christensen" Bauer

Moderator Chris „Christensen” Bauer führt durch alle Folgen. Er ist Anfang 20 und als Gaming-Creator erfolgreich mit Gaming-Livestreams und Info-Short-Videos für junge Menschen.

Absolute Experten in Sachen Gaming sind Tim, Iker, Lorian und Junes. Was sie alle vereint: Die Leidenschaft zum Gaming und viel Wissen, in ihren unterschiedlichen Disziplinen. Sie fordern Influencer*innen in ihren Lieblingsspielen heraus und machen ihnen eine Ansage.

"Ansage!"-Experte Tim (14): Der Experte in „Fortnite” spielt gerne Basketball und sein Lieblings-Manga ist „One Piece”. Neben „Fortnite” kennt er sich auch in „EA Sports FC 24” sehr gut aus und spielt regelmäßig andere Videospiele.

"Ansage!"-Experte Iker (15): Der Experte in „Minecraft” spielt das Spiel am liebsten im Survival-Modus. Sein Lieblingstier ist der Koalabär und das coolste Erlebnis in einem Videospiel war für ihn: Die Top 4 in „Pokémon“ besiegt zu haben.

"Ansage!"-Experte Lorian (14): Der Experte in Racing-Games wie „Rocket League“ und „Mario Kart 8 Deluxe“, aber auch in „Stumble Guys” und „Roblox” spielt am liebsten mit anderen zusammen im Multiplayer. Sein Lieblingspokémon ist Pikachu. Außerdem schwimmt er und geht Kickboxen.

"Ansage!"-Experte Tim (14): Der Experte in „EA Sports FC 24” isst am liebsten Pizza Scampi. Außerdem macht er gerne Fitnesstraining und spielt Fußball. Am liebsten spielt er mit seinen Freunden „Fortnite” und seinen Geschwistern „FIFA”.

„Ansage! Extraleben“ und „Aufgelevelt!“ nach oben

Bei „Ansage! Extraleben“ geht es um die Interessen und Leidenschaften der Gaming-Influencer*innen abseits von Videospielen. Moderator Chris probiert mit ihnen unterschiedliche Aktivitäten aus und stellt ihnen eine Aufgabe mit der sich die Content Creator*innen einen Vorteil für ihre Ansage erspielen können.

Zusätzlich zu den sich wöchentlich abwechselnden Formaten „Ansage!“ und „Ansage! Extraleben“ bietet „Aufgelevelt!“ einen unterhaltsamer Mix aus Infos, Tipps und Mitmach-Aktionen in kurzen Hochformat-Videos.

Wen interessiert „Ansage!“?  nach oben

„Ansage!“ ist ein Format für zehn bis 13-Jährige die Videospiele lieben und sich in der Gaming-Szene auf YouTube und Twitch bestens auskennen. Die Zielgruppe ist sozial aktiv und untereinander eng vernetzt. Gleichzeitig suchen sie aber auch in ihren Lieblingsspielen den Wettbewerb gegeneinander. Egal ob in der Pause, im Chat oder auf Discord – Gaming ist das Thema, das die Zielgruppe bewegt und überallhin begleitet.

Statements der Verantwortlichen nach oben

„Besonders an dem Format „Ansage!“ ist für uns, dass wir für die Entwicklung die in diesem Bereich sehr erfahrene Produktionsfirma Rocket Beans Entertainment gewinnen konnten. Gaming ist besonders in der Zielgruppe der Preteens ein relevantes Thema, das aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Games wie ‚Minecraft‘, ‚FIFA‘ oder ‚Fortnite‘ sind und bleiben beliebt. Gaming-Talents, die durch „Let’s Plays“ millionenfach bekannt sind, sind längst Held*innen in der Zielgruppe. Und genau hier setzt „Ansage!“ an. Wir bringen die Talents mit ihren Fans zusammen, sie partizipieren voneinander und wachsen miteinander. Gleichzeitig ist uns als KiKA besonders wichtig, dass wir jungen Gaming-Fans einen sicheren Raum bieten und ihnen nicht nur Unterhaltung, sondern auch eine sichere, moderierte Community eröffnen. “

Ricarda Eggs, KiKA-Redakteurin „Ansage!“

„Wir freuen uns, mit „Ansage!” in die zweite Staffel zu starten! Die Arbeit an Staffel 1 war sehr spannend, denn sie verband unser Herzensthema Gaming mit dem Produzieren für eine für uns neue Zielgruppe: Preteens. Mit dieser Erfahrung „Ansage!” jetzt weiterführen und eine Plattform für junge, gaminginteressierte Menschen bieten zu können, ist eine großartige und bereichernde Aufgabe.“

Sarah Kälberer, Redaktionsleiterin Rocket Beans Entertainment GmbH

Produktion nach oben

„Ansage!“ ist eine Produktion der Rocket Beans Entertainment GmbH in Auftrag von KiKA

Moderation Chris "Christensen" Bauer  
Produktion Michael Petrescu (Produzent), Robert Mietusch (Produktionsleitung), Eduard Lechner (Producer)  
Redaktion Rocket Beans Entertainment GmbH Sarah Kälberer, Viet Nguyen, Peter Naumann, Daniel Neubert  
Redaktion KiKA Ricarda Eggs, Silvia John, Gréta Grímsdóttir, Janek Meyer  

Veröffentlichung nach oben

„Ansage!“ und „Ansage! Extraleben“ wechseln sich jede Woche miteinander ab. Zusätzlich werden wöchentlich drei neue Shorts von „Aufgelevelt!“ veröffentlicht. Ab dem 12. Juni 2024 werden die „Ansage!“-Hauptfolgen, „Ansage! Extraleben“ und die „Aufgelevelt!“-Videos in einer Querformat-Fassung sukzessive wöchentlich bei kika.de und im KiKA-Player verfügbar sein.

Ab dem 22. August 2024 wird immer donnerstags ab 20:35 Uhr eine Folge „Ansage!“ linear bei KiKA gezeigt.