GAMING-CHALLENGES AUF YOUTUBE

„Ansage!“

„Ansage!“ ist ein Youtube-Format von KiKA, bei dem Preteens ihre Gaming-Held*innen herausfordern und zum Schwitzen bringen. Jede Episode bekommt ein anderer Star eine Challenge gestellt und muss diese gemeinsam mit Moderator Gunnar Krupp meistern.

Darum geht's nach oben

Gunnar Krupp („strg_f“/NDR) besucht bekannte Streamer*innen und stellt sich mit ihnen ganz besonderen Herausforderungen. Per Video machen Nachwuchs-Gamer*innen ihren Vorbildern eine Ansage. Egal, ob es darum geht, in kürzester Zeit „Pokémon“ zu fotografieren, unter erschwerten Bedingungen eine Bestzeit bei „Mario Kart“ zu fahren oder bei „Die Sims“ ungewöhnliche Aufgaben zu erfüllen – die Jugendlichen verlangen den Gaming-Profis ihr gesamtes Können ab. Während sich das Zweierteam an der Aufgabe versucht, kommentieren die Nachwuchs-Gamer*innen die Lösungsversuche - und am Ende natürlich auch das Ergebnis. War das Team stark genug für die Ansage?

Hier geht's zum Kanal

Der Moderator nach oben

Gunnar Krupp
Gunnar Krupp

Gunnar Krupp ist freier Journalist, Reporter und Autor. Nach seinem Abitur arbeitete er als Aufnahmeleiter an der Videospielsendung MTV Game One. Anschließend arbeitete er bei Rocket Beans TV als Redakteur und Moderator diverser Unterhaltungsformate, bevor er sich Ende 2017 dem Format STRG_F von funk und NDR anschloss, wo er seitdem als Reporter und Autor arbeitet. Gunnar hat bisher zwei Bücher veröffentlicht.

Das sind die ersten Teilnehmer*innen nach oben

Mowky

Mowky ist eine bekannt deutsche Streamerin und wurde durch ihre Leidenschaft für das Thema Cosplay bekannt. Auf ihrem Kanal geht es um Games, aber auch um Hausbau, Kochen, Gartenarbeit, Sport, Mode und mehr.

Dennsen86

Streamer Dennsen86 ist für sein hohes Niveau in Videospielen bekannt: Als Speedrunner rast er buchstäblich durch seine Lieblingsspiele. Eine besondere Liebe hat er zu „Super Mario“-Spielen aber auch viele andere Games interessieren ihn und fordern seine Fähigkeiten heraus.

Anni The Duck

Anni The Duck ist eine der erfolgreichsten Streamerinnen in Deutschland. Die sympathische Anissa widmet sich vor allen Dingen Spielen mit mitreißender Handlung und Indie-Titeln. Aber auch andere Leidenschaften wie Kunst und Cosplay finden in ihren Streams Platz.

„Ansage! Bonuslevel“ und „Aufgelevelt!“ nach oben

Bei „Ansage! Bonuslevel“ geht es um die Interessen und Leidenschaften der Gaming-Influencer*innen abseits von Videospielen. Moderator Gunnar Krupp probiert sich in ihren unterschiedlichen Hobbys aus und lernt die Stars von einer ganz anderen Seite kennen.

Zusätzlich zu den sich wöchentlich abwechselnden Formaten „Ansage!“ und „Ansage! Bonuslevel“ gibt es jede Woche eine neue Episode „Aufgelevelt!“. In den kompakten Videos geht es um Tipps für die beliebtesten Spiele der Zielgruppe, Spielempfehlungen sowie Trends und Hypes aus der Gaming-Welt.

Wen interessiert „Ansage!“?  nach oben

„Ansage!“ ist ein Format für zehn bis 13-Jährige die Videospiele lieben und sich in der Gaming-Szene auf YouTube und Twitch bestens auskennen. Die Zielgruppe ist sozial aktiv und untereinander eng vernetzt. Gleichzeitig suchen sie aber auch den Wettbewerb gegeneinander, in ihren Lieblingsspielen. Egal ob in der Pause, im Chat oder auf Discord – Gaming ist das Thema, das die Zielgruppe bewegt und überallhin begleitet.

Statements der Verantwortlichen nach oben

„Influencer und Influencerinnen die auf YouTube und Twitch bekannt für ihre ‚Let’s Plays‘ sind, sind die Helden und Heldinnen vieler Preteens. ‚Ansage!‘ bringt die Stars mit ihren Fans zusammen und lässt sie voneinander profitieren. Gleichzeitig bietet der Formatkanal einen sicheren Raum für Unterhaltung, Help-Content und Diskussion in der Community.“

Ricarda Eggs, KiKA-Redakteurin „Ansage!“
Fabian Käufer | Rechte: KiKA
Fabian Käufer

„Wir freuen uns sehr über diese Produktion! Wir stehen seit vielen Jahren für originelle Bewegtbildproduktionen zum Thema Gaming. Mit ‚Ansage!‘ können wir das Thema für eine neue, junge Zielgruppe aufbereiten. Das Format bringt auf sehr unterhaltsame Weise junge Menschen, bekannte Influencer und Influencerinnen sowie die beliebtesten Videospiele für Preteens zusammen.“

Fabian Käufer, Redaktionsleiter Rocket Beans Entertainment GmbH

Produktion nach oben

„Ansage!“ ist eine Produktion der Rocket Beans Entertainment GmbH in Auftrag von KiKA

Moderation Gunnar Krupp  
Produktion Michael Petrescu (Produzent), Robert Mietusch (Produktionsleitung), Patricia Gollan (Producerin)  
Redaktion Rocket Beans Entertainment GmbH Fabian Käufe, Sarah Kälberer, Jakob Flieger, Peter Naumann  
Redaktion KiKA Ricarda Eggs, Grit Häfer, Kim Heinze, Silvia John  

Veröffentlichung nach oben

„Ansage!“ und „Ansage! Bonuslevel“ wechseln sich jede Woche miteinander ab. Zusätzlich wird wöchentlich eine neue Episode „Aufgelevelt!“ veröffentlicht. Alle Inhalte können ebenfalls auf kika.de und im KiKA-Player abgerufen werden.