25 Jahre KiKA

"Ach du heilige Scheibe – Die Abenteuer von Mimo und Leva"

KiKA zeigt im September die Premiere der neuen Ko-Produktion „Ach du heilige Scheibe – Die Abenteuer von Mimo und Leva“ (KiKA/MDR/hr/BR/SWR/WDR). Im Mittelpunkt stehen die Himmelsscheibe von Nebra und eine quirlige Familie, in deren Obhut sich diese befindet. Die 26-teilige Animationsserie ist eine spannende und witzige Reise in den Familienalltag und das Geschwisterleben der Bronzezeit vor etwa 3.600 Jahren. Was es mit der Himmelsscheibe auf sich hat und welche wichtige Rolle Bronze spielt, ist ab 20. September täglich um 18:00 Uhr bei KiKA zu sehen und kann jederzeit auf kika.de und im KiKA-Player abgerufen werden. Die Serie wurde in Mitteldeutschland von der MIDEU FILMS GmbH produziert und entstand in Ko-Produktion mit KiKA (federführend), MDR, hr, BR, SWR und WDR.

Inhalt der Serie nach oben

Der zwölfjährige Mimo soll einmal das Amt seines Vaters übernehmen, der der Anführer des Dorfes ist, in dem die berühmte Himmelsscheibe aufbewahrt wird. Statt Bronzegießen und Anführen zu lernen, sinniert er lieber, ob es nicht gerechter wäre, wenn alle mitentscheiden könnten. Seine neunjährige Schwester Leva hingegen würde viel lieber das Handwerk des Bronzegießens lernen und selbst einmal Anführerin werden. Jeder Tag im Dorf bringt den Geschwistern und ihren Freund*innen neue Abenteuer, die es mit Mut, Verstand und einer extragroßen Portion Humor zu bestehen gilt.

Die 26-teilige Abenteuerserie zeigt, wie die Menschen in der Bronzezeit lebten, wie sie ihre Waren hergestellt haben und wie sie mit diesen Handel betrieben. Auch uns bekannte und unbekannte Traditionen der damaligen Zeit werden thematisiert, eingeordnet und humoristisch aufgearbeitet. „Ach du heilige Scheibe – Die Abenteuer von Mimo und Leva“ verspricht jede Menge Spaß und Unterhaltung und zeigt, wie universelle Themen wie Freundschaft und Familie, aber auch die Herausforderungen des Heranwachsens mit Witz gemeistert werden können.

Die Charaktere aus "Ach du heilige Scheibe - Die Abenteuer von Mimo und Leva" nach oben

Mimo soll eines Tages der Anführer seines Dorfes werden und wird seit seiner frühsten Kindheit von seinem Vater Ago darauf vorbereitet. Der Zwölfjährige möchte aber viel lieber über das Leben nachdenken und überlegt, wie die Welt gerechter werden könnte. Mit seiner blühenden Fantasie und seiner kleinen Schwester Leva lässt er dabei kein Abenteuer aus.

Leva ist erst neun Jahre alt und gehört bereits zu den Besten die in ihrem Dorf Bronze schmieden. Ihr größter Wunsch ist es, einmal Anführerin zu werden, auch wenn diese Position eigentlich nur für Männer vorgesehen ist. Doch mit ihrer mutigen und neugierigen Art ist sie auf dem besten Weg dorthin.

Brock befindet sich in einem ständigen Konkurrenzkampf mit Mimo. Auch wenn er stark ist und sich durchsetzen kann, ist er manchmal ein bisschen ängstlich. Im Streit mit Mimo und Leva zieht er häufig den Kürzeren. Wenn es aber darauf ankommt, kann er zusammen mit den Geschwistern die kleinen und großen Abenteuer der Bronzezeit bestehen.

Ago ist der Anführer des Dorfes und der Vater von Mimo und Leva. In der Dorfgemeinschaft gilt sein Wort. Als bester Schmied der Gegend arbeitet er im Auftrag des Bronzefürsten Bronzo an der Himmelsscheibe von Nebra. Ago ist sehr traditionsbewusst und stetig bemüht, Mimo zu einem guten Anführer zu erziehen.

Bruna ist als die Frau des Anführers für die eigentlichen Geschicke des Dorfes verantwortlich. Mit ihrer cleveren Art zieht sie im Hintergrund die Fäden und ist außerdem eine liebevolle Mutter für Leva und Mimo. Wie viele Frauen in der Bronzezeit ist Bruna in einem anderen Dorf aufgewachsen und kam als Wissensvermittlerin in das Gebiet am Mittelberg.

Die Himmelsscheibe von Nebra und die Entstehung der Serie nach oben

Die Himmelsscheibe von Nebra gehört zu den ältesten bekannten Himmelsdarstellungen der Welt. Das Artefakt wurde 1999 in Sachsen-Anhalt in der Nähe der Stadt Nebra gefunden. Ihr Alter soll zwischen 3.700 und 4.100 Jahren liegen. Durch Untersuchungen an der Scheibe und Interpretationen des Motives konnten Erkenntnisse über die Zivilisation vor rund 4.000 Jahren gewonnen werden. Nicht zuletzt deshalb gehört die Himmelsscheibe zu dem UNESCO-Weltdokumentenerbe.

Bevor die Himmelsscheibe in einem Museum ausgestellt wurde, legte sie einige Zwischenstationen zurück. Die Bergung wurde 1999 von Raubgräbern durchgeführt, wodurch es zu sichtbaren Beschädigungen an dem Fundstück kam. Anschließend wurde das Artefakt mehrfach illegal weiterverkauft, bis sie 2002 mithilfe der Schweizer Polizei sichergestellt werden konnte.

Die Himmelsscheibe von Nebra wird heute als ein Zeugnis des Entwicklungsstandes der Menschen in der Bronzezeit gesehen. Im Interview sagt Dr. Regine Marazek, Kuratorin für Frühe Metallzeiten im Landesmuseum für Vorgeschichte: „Die Himmelsscheibe beweist uns, dass auch damals in ganz Europa Wissen und Ideen kursierten – sie ist das älteste Bild der Welt. Sie zeigt auf, dass die Menschen sich Gedanken um ihren Platz im Kosmos, den Lauf der Gestirne und des Lebens gemacht haben. Das hat man vorher für diese Zeit nicht angenommen.“

Obwohl es sich bei dem Objekt um einen der bedeutendsten Funde der Vorgeschichte handelt, wird es im Geschichtsunterricht nur wenig besprochen. KiKA hat sich deshalb gemeinsam mit MDR, hr, BR, SWR, WDR und MIDEU FILMS der Aufgabe gestellt, die Himmelsscheibe für Kinder erlebbarer zu machen. Dabei konnten KiKA, MDR und MIDEU FILMS ihren Standort in Mitteldeutschland als Vorteil nutzen und sich auf das Fachwissen der Forschenden aus der Region stützen.

„Ach du heilige Scheibe – Die Abenteuer von Mimo und Leva“ befand sich über vier Jahre in der Entwicklung. Die Idee zu dem lustigen Dorf aus der Bronzezeit entstand zunächst im Rahmen einer App für das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale). Schnell wurde aber klar, dass sowohl die Geschwister Mimo und Leva als auch der gesamte Look des Dorfes eine eigene Serie verdient haben. Unterstützt wurden die Autoren der Animationsserie, Matthias Frahm, Paul Markurt und Andreas Strozyk von Dr. Regine Marazek, die sich seit über 20 Jahren mit der Himmelsscheibe und ihrem Entstehungszeitraum beschäftigt. Während der Konzeption war sie als Fachberaterin dafür zuständig, auf die detailgetreue Darstellung der Bronzezeit zu achten. Redaktionelle Verantwortung für KiKA übernehmen Andreas Schloß und Corinna Schier.

Interview mit Dr. Regine Maraszek nach oben

Statements von Verantwortlichen nach oben

„Raubgräber entdeckten sie am 4. Juli 1999 auf der Spitze des Mittelberges in Sachsen-Anhalt: Die Himmelsscheibe von Nebra. Sie ist die älteste konkrete Darstellung des Himmels und wurde im Herzen Europas gefunden – sozusagen direkt ‚vor unserer Haustür‘. Dieser Fund und die enge Verbundenheit der MIDEU FILMS GmbH mit Mitteldeutschland hat uns angeregt, eine Reise in die Bronzezeit anzutreten und mit unserem mitteldeutschen Team an Kreativen die Serie ‚Ach Du heilige Scheibe‘ zu entwickeln und zu produzieren. Mit viel Fantasie und Humor meistern Leva und Mimo ihren für uns fernen Alltag, in dem Freundschaft und Vertrauen eine zentrale Rolle spielen. Sie laden die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer von heute auf spannende und humorvolle Abenteuer in die Vergangenheit ein. Dabei entdecken die Kinder eine andere Welt, lernen Neues, erkennen Vertrautes wieder und spüren sicher auch den Spaß und die Begeisterung aller Macherinnen und Macher an diesem Projekt.“

Grit Wißkirchen, Produzentin von „Ach du heilige Scheibe – Die Abenteuer von Mimo und Leva“ und Geschäftsführerin der MIDEU FILMS GmbH

„Jedem Archäologen ist es immer eine große Freude, wenn die Vorzeit, aus der es keine schriftlichen Überlieferungen gibt, durch Kunst und Kultur lebendig wird. Die Himmelsscheibe zeigt eine ganz fremde Welt vor unserer Haustür, birgt Geheimnisse und erzählt Geschichten. Alle Kinder erkennen sofort Sonne, Mond und Sterne. In unserem Museum sind sie fasziniert von der Himmelsscheibe und gehören zu unseren wichtigsten Besuchern. Deshalb war es mir ein großes Vergnügen, an ‚Ach du heilige Scheibe‘ mitzuarbeiten.

Dr. Regine Maraszek, Archäologin & Kuratorin für Frühe Metallzeiten im Landesmuseum für Vorgeschichte

„‚Ach du heilige Scheibe‘: Das sind unterhaltsame sowie lustige Geschichten und vor allem Figuren, die - obwohl sie aus einer ganz anderen Zeit stammen - jede Menge Identifikationspotenzial für Kinder bieten. Damit möchten wir beim Publikum Neugier für das Leben in der Bronzezeit und Geschichte im Allgemeinen wecken.“

Corinna Schier und Andreas Schloß, Redaktion Fiktion (KiKA)

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese besondere Serie zusammen mit dem engagierten und kreativen Team von MIDEU FILMS und mit breiter Unterstützung durch viele Partner in der ARD (MDR, HR, BR, SWR, WDR) hier in Mitteldeutschland verwirklichen konnten.“

Stefan Pfäffle, Redaktionsleiter Fiktion (KiKA)

Weitere Informationen

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de

Für zusätzliche Bildanfragen wenden Sie sich bitte an bildredaktion@kika.de.