Junior ESC 2021

Fragen an die Redaktion

Ulrike Ziesemer (NDR-Redaktion) und Dr. Matthias Huff (KiKA-Redaktion) zur Casting-Show und zum Junior ESC 2021.

Der Junior ESC 2020 fand wegen der Pandemie ohne Künstler*innen, Delegationen und ohne Publikum in Warschau statt. Dieses Jahr ist Deutschland erst zum zweiten Mal mit dabei. Wie sieht es mit der Planung für die Junior ESC-Show am 19. Dezember in Paris aus? 

Ulrike Ziesemer: „Der Junior ESC 2021 findet in der ‚La Seine Musicale‘ statt – einem Pariser Kulturzentrum auf einer Insel in der Seine. 4.000 bis 6.000 Zuschauende passen in den größten Saal. Ob 2021 Publikum zugelassen ist und die Künstlerinnen und Künstler live auftreten, ist bisher noch nicht entschieden. Der Junior ESC 2020 setzte wegen der Corona-Lage auf aufgezeichnete Auftritte. Wie die konkrete Umsetzung vor Ort aussehen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Es wird anhand der aktuellen Entwicklungen und immer zum Wohl aller Beteiligten entschieden.“

„'IMAGINE US' ist der Song, mit dem Pauline in Paris auf die Bühne gehen wird. Was will der Song vermitteln? Wer hat ihn komponiert?

Ulrike Ziesemer: „‚IMAGINE US‘ lässt uns von einer besseren Welt träumen und wurde mit dem Team Alex Henke, Torben Brüggemann, Ricardo Munoz von Universal im Boogie Park Studio Hamburg produziert. Auf welche weiteren Highlights können sich die Zuschauer*innen neben der Finalshow freuen?

Dr. Matthias Huff: „‚KiKA LIVE‘ begleitet Paulines Vorbereitungen zum Junior ESC, hat sie zu Hause besucht und war beim Musikvideo-Dreh zu ‚IMAGINE US‘ dabei – am 24. November und 13. sowie 14. Dezember um 20:00 Uhr bei KiKA, auf kika.de und im KiKA-Player. Wir freuen uns auf Paulines Live-Auftritt beim „KiKA Award“ am 26.11. Und wir wollen kurz vor der Show am 19. Dezember im Rahmen einer ca. 20-minütigen Countdown-Sendung Stimmungen in Paulines Heimat bei Koblenz und beim JESC vor Ort in Paris einfangen.“

Pressekontakt Junior ESC

Agentur planpunkt
Anna Nisch, Petra Grete Schmidt
Telefon: 0049 (0)221 91 255 70
juniorESC@planpunkt.de

Weitere Informationen

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de