Junior Eurovision Song Contest 2021

„Junior ESC”

Deutschland beteiligt sich am 19. Dezember zum zweiten Mal am Junior ESC.

Plattformübergreifend bei KiKA, auf kika.de und im KiKA-Player:

13. Dezember 20:00 Uhr „KiKA LIVE: Junior ESC – Making of Musikvideo „IMAGINE US““ (KiKA)
14. Dezember 20:00 Uhr „KiKA LIVE: Junior ESC Die deutsche Teilnehmerin Pauline“ (KiKA)
15. Dezember 20:00 Uhr „Junior ESC Paris 2021 – Der Countdown“ (AT) (NDR)
16. Dezember 20:00 Uhr „Junior ESC Paris 2021 – Der Countdown“ (AT) (NDR)
17. Dezmeber 19:30 Uhr „Junior ESC Paris 2021– Der Countdown“ (AT) (NDR)
18. Dezember 20:00 Uhr „Junior ESC Paris 2021 – Der Countdown“ (AT) (NDR)
19. Dezember 15:40 Uhr „Junior ESC – Der Countdown“ (AT) (KiKA)
19. Dezember 16:00 Uhr „Junior Eurovision Song Contest Paris 2021“ (live aus Paris)

Junior Eurovision Song Contest 2021: „Imagine“ nach oben

Jede*r kann am 19. Dezember am Voting teilnehmen. Anders als beim ESC kann auch aus Deutschland für den deutschen Beitrag beim Junior ESC gevotet werden.

Der 19. Junior Eurovision Song Contest (JESC) findet am Sonntag, 19. Dezember, in Paris in der La Seine Musicale statt – einer spektakulären Konzerthalle auf der Île Seguin (Seguin-Insel). Die öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt Frankreichs, France Télévisions, richtet die Show in Zusammenarbeit mit der Europäischen Rundfunkunion (EBU) aus. Gemeinsam mit dem NDR verantwortet KiKA die deutsche Beteiligung.

Die Countdown-Sendungen aus Paris werden von „KiKA LIVE“-Moderatorin Jessica Schöne moderiert, Constantin Zöller (NDR) kommentiert die Show.

Angelehnt an den Gewinnertitel „J'imagine“ der französischen Kandidatin Valentina beim Junior ESC 2020 in Warschau, ist das Motto in diesem Jahr „Imagine“ (deutsch: Stell dir vor).

Passend zum Austragungsort prangt der Eiffelturm auf dem diesjährigen Logo des Junior ESC. Deutschland beteiligt sich zum zweiten Mal am Junior ESC.

Die KiKA-Community hat am 10. September in der Live-Show „Junior ESC – Wer fährt nach Paris?“ (KiKA) in einem Online-Voting auf kika.de entschieden: Die zwölfjährige Pauline aus Wolken bei Koblenz vertritt Deutschland mit dem Song „IMAGINE US“ in der französischen Hauptstadt.

Junior Eurovision Songcontest 2021 - Pauline (Porträt) | Rechte: KiKA/Kai Myller
Junior Eurovision Songcontest 2021 - Pauline (Porträt)

„Es ist für mich eine total große Ehre, Deutschland in Paris vertreten zu dürfen. Das ist sicher eine tolle Erfahrung und es ist schon lange mein Traum, einmal auf einer so großen Bühne zu singen.“

Pauline

Neben Pauline standen die 10-jährige Marta aus Bad Salzuflen und die 13-jährige Emilie aus Homburg im Finale der Castingshow.

Deutschland beteiligt sich zum zweiten Mal am Junior ESC. Am 19. Dezember findet die
Live-Übertragung ab 16:00 Uhr bei KiKA statt.

„Junior ESC 2021“ live dabei: Jessica Schöne und Constantin Zöller kommentieren die Final-Show

Moderatorin Jess | Rechte: KiKA/Christopher Schmid
Moderatorin Jess

„Wir haben in Deutschland so viele junge Talente, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Mit dem Junior ESC bieten wir ihnen die Möglichkeit, ihr musikalisches Können zu beweisen und die einmalige Chance, unser Land auf einer internationalen Bühne zu vertreten. Wir freuen uns schon sehr darauf, gemeinsam mit den Fans die Reise von Pauline bis nach Paris zu begleiten. Musik verbindet über die Ländergrenzen hinweg und das ist etwas ganz Wertvolles in der heutigen Zeit. Der ESC ist schon lange eine Institution und der Junior ESC bahnt sich in Deutschland nun auch seinen Weg dahin.“

Jessica Schöne

„Die Unerschrockenheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des JESC finde ich ganz großartig! Mit 9 bis 14 Jahren ganz locker sein Ding auf einer internationalen Bühne zu machen, beeindruckt mich. Ich freue mich auf mitreißende Auftritte und ansteckende Freude in einer Atmosphäre, die nur der (J)ESC hinkriegt.“

Constantin Zöller

Redaktion
KiKA: Dr. Matthias Huff und Marko Thielemann
NDR: Ole Kampovski und Ulrike Ziesemer

Pressekontakt Junior ESC

Agentur planpunkt
Anna Nisch, Petra Grete Schmidt
Telefon: 0049 (0)221 91 255 70
juniorESC@planpunkt.de

Weitere Informationen

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de

weitere Informationen