Über KiKA
Zielgruppen
KiKA schafft Angebote für Kinder im Alter von drei bis 13 Jahren – eine vielfältige Zielgruppe mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen. Mit großer Sorgfalt und Leidenschaft entwickelt KiKA Inhalte, um genau auf die Anforderungen von Medienanfänger*innen, Grundschüler*innen und Preteens einzugehen. Durch diese gezielte Ausrichtung kann KiKA ein breites Spektrum an altersgerechten Angeboten bieten, die Bildung, Unterhaltung und Spaß vereinen.
Für Medienanfänger*innen: Ausprobieren im sicheren Raum nach oben
Mit „KiKANiNCHEN“ hat KiKA eine starke Marke geschaffen, die den emotionalen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten der jüngsten Zielgruppe entspricht. Sie fußt auf dem Bildungskonzept der Ko-Konstruktion, dem Lernen durch Vertrauen, Austausch und Zusammenarbeit. Soziale Interaktion dient als Schlüssel, um das eigene Verständnis von der Welt abzugleichen. Formate wie „Sesamstraße“ (NDR), „ENE MENE BU… und dran bist du“ (KiKA) oder auch „Rudi“ (ZDF) sind Angebote der multimedialen „KiKANiNCHEN“-Welt. Die Identifikationsfigur, Kikaninchen, ist eine Kombination aus CGI (Computer Generated Imagery) sowie Animation und ist unisex angelegt. Gemeinsam mit den besten Freund*innen Anni und Christian motiviert es zum Mittanzen, Singen und Lachen und ist linear und nonlinear auf kikaninchen.de sowie über die KiKANiNCHEN-App erreichbar.
Für Grundschüler*innen: Komplexes näher bringen nach oben
Der Schritt aus dem behüteten Raum des Kindergartens in die Welt der Schule ist für Kinder ein bedeutender Wendepunkt. Der Kinderkanal KiKA nimmt sich dieser sensiblen Phase mit einem pädagogisch wertvollen Programmangebot an, das speziell darauf ausgerichtet ist, Grundschülern den Umgang mit komplexeren Inhalten zu erleichtern. So bietet „logo!“ (ZDF) eine altersgerechte Nachrichtenvermittlung, während „Wissen macht Ah!“ (WDR) wissenschaftliche Phänomene mit einer Prise Humor entmystifiziert. Die Reihe „Triff…“ (KiKA/hr/ WDR) lädt die jungen Zuschauer*innen auf eine Entdeckungsreise durch die Zeit ein. Animationsformate und Spielfilme regen die Fantasie an, während Dokumentationen und Live-Action und Shows wie „Die beste Klasse Deutschlands“ (KiKA/hr/ARD) vermitteln ein Gefühl für Stimmungen und bauen Spannung auf.
Für Preteens: Begleitung und Orientierung nach oben
Die Welt der Zehn- bis 13-Jährigen, der Preteens, ist eine rasante: Peergroups, neue Freund*innen, weiterführende Schulen und die erste Liebe sind bestimmende Themen dieses Alters. Medien gehören zu ihren Lieblingsaktivitäten. KiKA versteht die aufregende Lebenswelt der Preteens und bietet mit einer Auswahl an fiktionalen sowie nonfiktionalen Formaten Orientierung und Begleitung. Sendungen wie „KiKA LIVE“ (KiKA), „Die Jungs-WG“, „Die Mädchen-WG“ (beides ZDF) und „Schloss Einstein“ (MDR/KiKA/ARD) spiegeln die vielfältigen Facetten des Heranwachsens wider und bieten Identifikationspotenzial. Mit dem „KUMMERKASTEN“ steht zudem ein Beratungsangebot online bereit, das den Zehn- bis 13-Jährigen konkrete Unterstützung in Fragen des Alltags und der persönlichen Entwicklung anbietet.