Über KiKA

Zielgruppen

KiKA schafft Angebote für Kinder im Alter von drei bis 13 Jahren – eine vielfältige Zielgruppe mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen. Mit großer Sorgfalt und Leidenschaft entwickelt KiKA Inhalte, um genau auf die Anforderungen von Medienanfänger*innen, Grundschüler*innen und Preteens einzugehen. Durch diese gezielte Ausrichtung kann KiKA ein breites Spektrum an altersgerechten Angeboten bieten, die Bildung, Unterhaltung und Spaß vereinen.

Für Medienanfänger*innen: Ausprobieren im sicheren Raum nach oben

Mit „KiKANiNCHEN“ hat KiKA eine starke Marke geschaffen, die den emotionalen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten der jüngsten Zielgruppe entspricht. Sie fußt auf dem Bildungskonzept der Ko-Konstruktion, dem Lernen durch Vertrauen, Austausch und Zusammenarbeit. Soziale Interaktion dient als Schlüssel, um das eigene Verständnis von der Welt abzugleichen. Formate wie „Sesamstraße“ (NDR), „ENE MENE BU… und dran bist du“ (KiKA) oder auch „Rudi“ (ZDF) sind Angebote der multimedialen „KiKANiNCHEN“-Welt. Die Identifikationsfigur, Kikaninchen, ist eine Kombination aus CGI (Computer Generated Imagery) sowie Animation und ist unisex angelegt. Gemeinsam mit den besten Freund*innen Anni und Christian motiviert es zum Mittanzen, Singen und Lachen und ist linear und nonlinear auf kikaninchen.de sowie über die KiKANiNCHEN-App erreichbar.

Unter der Dachmarke „KiKANiNCHEN“ bietet KiKA die besten Vorschulsendungen von ARD, ZDF und KiKA linear und online auf kikaninchen.de. Die Drei- bis Sechsjährigen sehen  Inhalte, die auf ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse abgestimmt sind: anregende und witzige Geschichten und Lieder.

Unter der Dachmarke „KiKANiNCHEN“ bietet KiKA die besten Vorschulsendungen von ARD, ZDF und KiKA linear und online auf kikaninchen.de. Die Drei- bis Sechsjährigen sehen Inhalte, die auf ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse abgestimmt sind: anregende und witzige Geschichten und Lieder.

„ENE MENE BU… und dran bist du“ (KiKA) ist eine Sendung von Vorschulkindern für Vorschulkinder. Das für Vier- bis Sechsjährige konzipierte Magazin stellt Kinder mit ihren sinnlichen Selbstwahrnehmungen, ihren Fantasien und ihrem natürlichen kreativen Talent in den Mittelpunkt.

„ENE MENE BU… und dran bist du“ (KiKA) ist eine Sendung von Vorschulkindern für Vorschulkinder. Das für Vier- bis Sechsjährige konzipierte Magazin stellt Kinder mit ihren sinnlichen Selbstwahrnehmungen, ihren Fantasien und ihrem natürlichen kreativen Talent in den Mittelpunkt.

Das "KiKA-Baumhaus" gehört für viele Millionen Familien mit Kindern im Vorschulalter zum allabendlichen Ritual. „Der Tag ist rum – es ist Baumhaus-Zeit.“, so begrüßen Singa und Juri das Publikum auf KiKA, kika.de und im KiKA-Player.

Das "KiKA-Baumhaus" gehört für viele Millionen Familien mit Kindern im Vorschulalter zum allabendlichen Ritual. „Der Tag ist rum – es ist Baumhaus-Zeit.“, so begrüßen Singa und Juri das Publikum auf KiKA, kika.de und im KiKA-Player.

Odo ist eine kleine Eule mit großen Ideen. Wenngleich einer der Kleinsten im „Wald-Camp“, weiß Odo, dass er alles kann, was er sich in den Kopf setzt.

Odo ist eine kleine Eule mit großen Ideen. Wenngleich einer der Kleinsten im „Wald-Camp“, weiß Odo, dass er alles kann, was er sich in den Kopf setzt.

Die Geschichten rund um "Siebenstein" (ZDF) sind seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der öffentlich-rechtlichen Kindermedienlandschaft.

Die Geschichten rund um "Siebenstein" (ZDF) sind seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der öffentlich-rechtlichen Kindermedienlandschaft.

Jeder kennt Ernie und Bert aus der „Sesamstraße“ (NDR). Der vielfach ausgezeichnete Klassiker unterstreicht das, wofür öffentlich-rechtliche Kinderangebote und damit auch KiKA stehen: Bildung, Information, Wertevermittlung und Unterhaltung.

Jeder kennt Ernie und Bert aus der „Sesamstraße“ (NDR). Der vielfach ausgezeichnete Klassiker unterstreicht das, wofür öffentlich-rechtliche Kinderangebote und damit auch KiKA stehen: Bildung, Information, Wertevermittlung und Unterhaltung.

Für Grundschüler*innen: Komplexes näher bringen nach oben

Der Schritt aus dem behüteten Raum des Kindergartens in die Welt der Schule ist für Kinder ein bedeutender Wendepunkt. Der Kinderkanal KiKA nimmt sich dieser sensiblen Phase mit einem pädagogisch wertvollen Programmangebot an, das speziell darauf ausgerichtet ist, Grundschülern den Umgang mit komplexeren Inhalten zu erleichtern. So bietet „logo!“ (ZDF) eine altersgerechte Nachrichtenvermittlung, während „Wissen macht Ah!“ (WDR) wissenschaftliche Phänomene mit einer Prise Humor entmystifiziert. Die Reihe „Triff…“ (KiKA/hr/ WDR) lädt die jungen Zuschauer*innen auf eine Entdeckungsreise durch die Zeit ein. Animationsformate und Spielfilme regen die Fantasie an, während Dokumentationen und Live-Action und Shows wie „Die beste Klasse Deutschlands“ (KiKA/hr/ARD) vermitteln ein Gefühl für Stimmungen und bauen Spannung auf.

Seit Jahrzehnten erklärt die einzige tägliche Kindernachrichtensendung im deutschen Fernsehen Nachrichten aus aller Welt: „logo!“ (ZDF) bietet eine Mischung aus Berichten über Weltpolitik und Themen, die Kinder direkt vor ihrer Haustür antreffen.

Seit Jahrzehnten erklärt die einzige tägliche Kindernachrichtensendung im deutschen Fernsehen Nachrichten aus aller Welt: „logo!“ (ZDF) bietet eine Mischung aus Berichten über Weltpolitik und Themen, die Kinder direkt vor ihrer Haustür antreffen.

Der "TanzAlarm" aktiviert nicht nur zum Tanzen und Mitsingen, in der aktuellen Staffel gibt auch viel zu Lachen durch die neuen Sitcom-Elemente mit TanzTapir und Tom Lehel. Die Songs der TanzAlarm-Kids und Gäste aus der Kindermusikszene versprechen gute Laune.

Der "TanzAlarm" aktiviert nicht nur zum Tanzen und Mitsingen, in der aktuellen Staffel gibt auch viel zu Lachen durch die neuen Sitcom-Elemente mit TanzTapir und Tom Lehel. Die Songs der TanzAlarm-Kids und Gäste aus der Kindermusikszene versprechen gute Laune.

„Team Timster“ ist das einzige Format für Kinder im deutschen Fernsehen, das Medien und Medienbildung großflächig zum Thema hat. Das Medienmagazin spricht Kinder auf Augenhöhe an und unterstützt, die Mechanismen der Medienwelt besser zu durchschauen.

„Team Timster“ ist das einzige Format für Kinder im deutschen Fernsehen, das Medien und Medienbildung großflächig zum Thema hat. Das Medienmagazin spricht Kinder auf Augenhöhe an und unterstützt, die Mechanismen der Medienwelt besser zu durchschauen.

„Wissen macht Ah!“ (WDR) ist das schräge Wissensmagazin im deutschen Fernsehen – nicht nur für Kinder. Wo andere nicht mal auf die Frage kommen, hat das „Ah!“-Team schon die richtige Antwort parat. Passende Experimente verraten die Moderator*innen Clarissa Corrêa da Silva und Tarkan Bagci gleich dazu.

„Wissen macht Ah!“ (WDR) ist das schräge Wissensmagazin im deutschen Fernsehen – nicht nur für Kinder. Wo andere nicht mal auf die Frage kommen, hat das „Ah!“-Team schon die richtige Antwort parat. Passende Experimente verraten die Moderator*innen Clarissa Corrêa da Silva und Tarkan Bagci gleich dazu.

In „Triff…“(KiKA/hr/WDR) reist Promi-Reporterin Clarissa Corrêa da Silva nicht nur um die Welt, sondern auch durch die Zeit und erlebt große Persönlichkeiten, während sie ihre Werke schaffen und Geschichte schreiben.

In „Triff…“(KiKA/hr/WDR) reist Promi-Reporterin Clarissa Corrêa da Silva nicht nur um die Welt, sondern auch durch die Zeit und erlebt große Persönlichkeiten, während sie ihre Werke schaffen und Geschichte schreiben.

Für Preteens: Begleitung und Orientierung nach oben

Die Welt der Zehn- bis 13-Jährigen, der Preteens, ist eine rasante: Peergroups, neue Freund*innen, weiterführende Schulen und die erste Liebe sind bestimmende Themen dieses Alters. Medien gehören zu ihren Lieblingsaktivitäten. KiKA versteht die aufregende Lebenswelt der Preteens und bietet mit einer Auswahl an fiktionalen sowie nonfiktionalen Formaten Orientierung und Begleitung. Sendungen wie „KiKA LIVE“ (KiKA), „Die Jungs-WG“, „Die Mädchen-WG“ (beides ZDF) und „Schloss Einstein“ (MDR/KiKA/ARD) spiegeln die vielfältigen Facetten des Heranwachsens wider und bieten Identifikationspotenzial. Mit dem „KUMMERKASTEN“ steht zudem ein Beratungsangebot online bereit, das den Zehn- bis 13-Jährigen konkrete Unterstützung in Fragen des Alltags und der persönlichen Entwicklung anbietet.

Eine Bildmontage: Links Ben mit schwarzem Hut, daneben Jess, rechts Sarah mit weißer Jacke. Sie lächeln. Im Hintergrund ein Fenster mit Blick auf eine Häuserzeile, etwas unscharf und schwarzweiß. In der Mitte ein Logo in Gelb mit weißem Schriftzug KiKA LIVE.

Angesagt, aktuell und ganz nah dran – die Lifestyle- und Trendsendung „KiKA LIVE“ bietet Preteens ein Angebot, bei dem sie über Fernsehen, Internet und Soziale Medien Themen wiederfinden, die sie bewegen und beschäftigen.

Fünf selbstbewusste Jungs müssen sich erstmals fernab des eigenen Elternhauses in der Welt behaupten. Für die Wohngemeinschaft stehen nicht nur Action und Abenteuer auf der Tagesordnung. Wocheneinkäufe, Wäschewaschen, Putzen und Aufräumen: All das gilt es im WG-Alltag zu meistern.

Fünf selbstbewusste Jungs müssen sich erstmals fernab des eigenen Elternhauses in der Welt behaupten. Für die Wohngemeinschaft stehen nicht nur Action und Abenteuer auf der Tagesordnung. Wocheneinkäufe, Wäschewaschen, Putzen und Aufräumen: All das gilt es im WG-Alltag zu meistern.

Die seit Jahren erfolgreiche Internatsserie erzählt immer neu und spannend die kleinen und großen Geschichten des Schul- und Internatsalltags.

Die seit Jahren erfolgreiche Internatsserie erzählt immer neu und spannend die kleinen und großen Geschichten des Schul- und Internatsalltags.

Weitere Informationen

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de

Für zusätzliche Bildanfragen wenden Sie sich bitte an bildredaktion@kika.de.

Kontakt