Junior ESC 2021 – Wer fährt nach Paris?

Emilie (13) aus Homburg

Emilie spielt Trompete und das Kornett, eine Art Horn. Ihre Vorbilder sind Adele und Taylor Swift, und sie hat sogar eine eigene Jugendband gegründet.

Wie bereitest Du Dich auf die Live-Casting Show in Erfurt vor?

„Ich bereite im Moment zwei Lieder für die Live-Auftritte vor. Dazu höre ich mir die Lieder regelmäßig an und singe sie anschließend nach. Außerdem bekomme ich Unterstützung von einer professionellen Gesangslehrerin.“

Das Motto des diesjährigen Junior ESC ist „Imagine“ („Stell Dir vor“). Was verbindest Du damit?

„Mit ‚Imagine‘ verbinde ich den berühmten Song von John Lennon. Darin geht es um Frieden und Zusammenhalt, was gerade in der jetzigen Zeit wieder ganz wichtig ist. Außerdem passt ‚Imagine‘ perfekt zum Junior ESC, weil wir Kinder ganz viel Fantasie haben.“

Wer sind Deine Vorbilder und warum?

„Ein echtes Vorbild habe ich nicht. Ich finde aber, dass man von vielen Musikern etwas lernen kann. Deshalb höre ich auch Musik von ganz unterschiedlichen Künstlern.“

Welche Musik hörst Du am liebsten?

„Ich höre am liebsten Musik von Taylor Swift, Adele, Elton John und Holly Humberstone. Außerdem höre ich gerne Filmmusik, zum Beispiel von Ennio Morricone oder von dem lustigen Film ‚Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga‘. Ich liebe den Film und die Story davon und vor allem die Lieder!“

Was würde es Dir bedeuten, Deutschland beim diesjährigen Junior ESC in Paris zu vertreten?

„Ich würde mich sehr freuen, gemeinsam mit anderen Kindern Musik machen zu können und hinter die Kulissen einer so großen Show schauen zu dürfen. Ich war sehr überrascht, dass ich in den Castings dafür ausgewählt wurde, weil ich nie gedacht hätte, dass ich soweit komme. Deswegen freue ich mich riesig und wäre stolz darauf, Deutschland beim diesjährigen Junior ESC zu vertreten.“

Pressekontakt Junior ESC

Agentur planpunkt
Anna Nisch, Petra Grete Schmidt
Telefon: 0049 (0)221 91 255 70
juniorESC@planpunkt.de

Weitere Informationen

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de