Arina, Taisiya und Luch sind Kinder aus der Ukraine. Ihr Leben ist mit dem Krieg gefährlich und schwierig geworden.

Marian ist absoluter Vogelfan und er kennt sie alle. Nur einen Waldrapp hat er bis vor Kurzem noch nie gesehen.

Hanna und Samira sind 13 Jahre alt und beste Freundinnen.

Azra, Tamina und Sefin haben ganz unterschiedliche Wurzeln. Und die Drei haben etwas gemeinsam: Sie leben am Kottbusser Tor in Berlin Kreuzberg.

Lilli hat sich einen Hund gewünscht, seit sie acht Jahre ist. Mit elf sagen ihre Eltern endlich ja. Und Lilli lebt ihren Traum, egal, wie mühevoll es ist.

Maneuneu ist 13 Jahre alt und lebt auf einer weit entfernten Insel, mitten in der Südsee: Rarotonga, das gehört zu den Cookinseln.

Der neunjährige Mika ist Autist, sehbehindert und ein richtig guter Musiker.

Juniorranger Lars und Emma wissen viel über bedrohte Amphibien im südlichen Brandenburg. So können sie helfen und viele Frösche, Molche und Kröten retten.

Friedrich will mit einem Computer einen "Blitzer für Schulen" bauen. Das Gerät soll Schülern zeigen, wenn sie zu schnell im Schulgebäude laufen.

Luise segelt übers Meer

Sendung vom 10.08.2025 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Die 14-jährige Luise, fährt mit ihrer Familie ein Jahr lang auf einem Segelboot durch die Welt. Dabei führt sie ihre Reise von der Nordsee, entlang der europäischen Küste zu den Kanarischen Inseln und über den Atlantik, bis in die Karibik. Ein Jahr in dem Luise nicht nur viel erlebt, sondern sich enorm auch persönlich entwickelt und selbstbewusster wird.

Video Link kopieren