Mit dem Juttern am Strand fangen die Bewohner der Nordsee-Insel Terschelling schon als Kinder an. Juttern ist die Suche nach angespülten Sachen am Strand.

Der zwölfjährige Dylan Cronje aus Johannesburg ist schon ein richtiger Star und hat sich einen Namen in der Musikszene gemacht.

Friedrich will mit einem Computer einen "Blitzer für Schulen" bauen. Das Gerät soll Schülern zeigen, wenn sie zu schnell im Schulgebäude laufen.

Noa und ihre Oma Rosa haben eine besondere Beziehung, denn Noas Oma hat eine beginnende Altersdemenz - eine Krankheit, bei der Menschen vergesslich werden.

Der zehnjährige Rafael hat zwei Mamas und einen Papa.

Olha aus Berlin hilft ihren ukrainischen Freunden Mark und Mattvii, in Berlin gut anzukommen. Denn am Liebsten wollen die beiden sofort zurück nach Kiew.

Eine neue Königin heranzüchten, die Größe des Volkes kontrollieren, Honig ernten und verkaufen. Im Sommer gibt es für Maximilian jede Menge zu tun.

Arina, Taisiya und Luch sind Kinder aus der Ukraine. Ihr Leben ist mit dem Krieg gefährlich und schwierig geworden.

Azra, Tamina und Sefin haben ganz unterschiedliche Wurzeln. Und die Drei haben etwas gemeinsam: Sie leben am Kottbusser Tor in Berlin Kreuzberg.

Rettung für Frosch, Molch und Kröte

Sendung vom 17.09.2023 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Die Juniorranger Lars und Emma aus Brandenburg helfen dabei, Amphibien zu retten, denn dort gibt es neun verschiedene sehr geschützte Arten. Die Frösche, Kröten und Molche werden immer seltener, sie haben es schwer, weil Teiche und Bäche in den sehr heißen Sommern austrocknen. Emma und Lars helfen in ihrer Freizeit den Tieren Lebensräume zu schaffen und sie zu schützen.

Video Link kopieren