Briegel flutet das Badezimmer, damit Chili mit Basti tauchen üben kann. Doch wie soll das Wasser ablaufen? Die Zeit drängt, denn der Sauerstoff wird knapp.

Ein Fremder taucht auf. Berthold, kommt aus dem fernen Brotonien in einer Mission, bei der nur Bernd das Brot ihm und seinem ganzen Volk helfen kann.

Chili hat der Rockband "Hotstuff" erlaubt, im Garten zu proben. Und nicht nur das. Sie und Briegel planen ein Rockkonzert. Bernd sieht den Ärger kommen.

Chili und Briegel glauben, dass es im Haus spukt. Bernd will ihnen beweisen, dass es keine Geister gibt. Doch plötzlich schlägt der Geistergeigerzähler aus.

Über ein Weltraumfunkgerät, das Briegel an den Herd angeschlossen hat, nimmt Bernd Kontakt zu einem Außerirdischen auf, der prompt seinen Besuch ankündigt.

Der windige Vertreter Schulte kehrt zurück, um sich an Bernd zu rächen. Bernd, Chili und Briegel setzen sich tapfer gegen den Eindringling zur Wehr.

Lord Dingdong behauptet, bei einer Wette das Haus von Bernds Onkel gewonnen zu haben. Kann Bernd die Spielschulden seines Onkels anders begleichen?

Briegels Erfindung, der Freuhelm, soll bewirken, dass Bernd von nun an nur noch gut gelaunt ist. Aber auch der neue Bernd entwickelt bald Nervpotenzial.

Ein Einbruch sorgt für Aufregung. Bernd heckt einen Plan aus, um sich zu verteidigen, und entdeckt dabei den Wert von Briegels explosiven Erfindungen.

Briegel übertreibt mit seiner Sammelleidenschaft für Gartenzwerge. Immer mehr Zwerge finden sich in Haus und Garten. Chili und Bernd müssen eingreifen.

Brotlose Kunst

Folge vom 31.10.2009

Chili und Briegel entdecken ein altes Ölgemälde auf einem Schrank. Die Signatur des Malers verrät, dass Bernds Onkel Bornhelf Brot der Künstler sein muss. Wenn Bernds Onkel ein kunstvolles Ölbild malen kann, dann ist Bernds Ausrede "Meine Arme sind zu kurz" nicht länger akzeptabel. Bernd muss seinen beiden Freunden beweisen, dass ein Kastenbrot nicht zeichnen kann. Doch der Praxistest zeigt ein ebenso eindeutiges wie überraschendes Ergebnis.

Video Link kopieren