Statt Bernd soll Briegels "Bernd-O-Mat" den Ärger der Nachbarn auf sich nehmen. Zu Bernds Verwunderung funktioniert der Automat gut - zu gut für Bernd.

Versehentlich wird Bernd das Brot von Briegels Verkleinerungsmaschine geschrumpft. Auf den Mini-Bernd lauern viele Gefahren. Mist.

Jede erdenkliche, strapazierende Kleinigkeit - für Bernd ganz normal, aber mit einer Erkenntnis: "Es ist nicht leicht, ein Brot zu sein."

Zwischen Chili und Briegel bricht ein Wettstreit aus, wer den anderen öfter und besser in den April schickt. Bernd ist nicht der einzige Leidtragende.

Briegels Erfindung, der Freuhelm, soll bewirken, dass Bernd von nun an nur noch gut gelaunt ist. Aber auch der neue Bernd entwickelt bald Nervpotenzial.

Bernds Nachbarin Anastasia hat sich verliebt. "In jemand der anders ist als alle anderen!" Bernd deutet die Zeichen: Sie meint doch nicht etwa ihn?

Bernd Haus aus der Schlossallee soll gepfändet werden! Doch dann entdeckt Bernd etwas, das nicht nur dem Gerichtsvollzieher die Sprache verschlägt.

Chili, Briegels und Bernds Einweihungsparty verläuft reibungslos, bis der angeberische Nachbar Antonio gegen Briegels Hifi-Anlage stichelt.

Beim morgendlichen Gerangel ums Bad hat einer immer das Nachsehen: Bernd. Ausgerechnet Wachtmeister Budimtschitsch hat eine verblüffende Lösung parat.

Hausarrest

Folge vom 16.01.2010

Chili das Schaf möchte auf den Mond. Briegel der Busch will sie mit seinem Weltraumkatapult dorthin befördern. Weil sie zu viel Proviant bei sich hat und viel zu schwer ist, landet Chili statt auf dem Mond mitten im Kaffeekränzchen von Frau Dr. Dr. Potzler. Die ist alles andere als erfreut. Laut Nachbarschaftsordnung steht Bernd, Chili und Briegel zur Strafe eine Woche Hausarrest bevor. Mist.

Video Link kopieren