Weil Bernds Onkel ein kunstvolles Ölbild gemalt hat, ist Bernds Ausrede "Meine Arme sind zu kurz" nicht länger akzeptabel. So ein Mist!

Alle Mädchen aus der Schlossallee schwärmen für den schönen Jaques! Genervt beschließen die Jungs, dem Jaques-Wahn ein Ende zu bereiten.

Mit einer Erinnerungsmaschine verschafft Briegel sich und seinen beiden Freunden einen Blick in die Vergangenheit. Dabei kommt Erstaunliches zutage.

Briegels "Loch-o-Phon 3000 XL Pro" gräbt sich unaufhaltsam in den Boden. Es gibt nur einen Weg, die Maschine zu stoppen: Bernd muss in die Tiefe steigen.

Briegel stattet Bernd mit Roboterarmen aus, mit denen dieser Chilis und Briegels Aktionen stoppen kann. Die beiden sind sich einig, die Arme müssen weg.

Briegels neue Erfindung "Der Orgg" will die Macht über Bernd, Chili und Briegel übernehmen. Ein scheinbar aussichtloser Kampf beginnt.

Als ein Bösewicht aus Briegels Computerspiel im Haus erscheint, liegen Bernds Nerven blank. Aus dem Spiel wird ein Kampf mit einem sehr realen Bösewicht.

Chili und Briegel legen beim Scrabble hanebüchene Buchstabenkombinationen. Bernd hat das Gefühl, dass die zwei sich einfach neue Wörter ausdenken.

Chili hat der Rockband "Hotstuff" erlaubt, im Garten zu proben. Und nicht nur das. Sie und Briegel planen ein Rockkonzert. Bernd sieht den Ärger kommen.

Briegel wandelt Bastis Holzbagger in ein digitales Hightech-Wunder um. Zu Bernds Leidwesen entwickelt der Bagger ein Eigenleben und ist nicht zu stoppen.

Tipps vom Onkel

Folge vom 27.02.2010

Diesmal sieht es richtig düster aus für die Drei aus der Schlossallee. Das schöne Haus soll gepfändet werden! Sofort bringen Chili das Schaf und Briegel der Busch verzweifelt alles in Sicherheit, was irgendwie wertvoll sein könnte. Inzwischen sucht Bernd Rat in den Aufzeichnungen seines Onkels Bornhelf Brot und wird sogar fündig. Was er entdeckt, verschlägt nicht nur Chili und Briegel, sondern auch dem Gerichtsvollzieher die Sprache.

Video Link kopieren