Bernds Nachbarin Anastasia hat sich verliebt. "In jemand der anders ist als alle anderen!" Bernd deutet die Zeichen: Sie meint doch nicht etwa ihn?

Ein Einbruch sorgt für Aufregung. Bernd heckt einen Plan aus, um sich zu verteidigen, und entdeckt dabei den Wert von Briegels explosiven Erfindungen.

Chili und Briegel legen beim Scrabble hanebüchene Buchstabenkombinationen. Bernd hat das Gefühl, dass die zwei sich einfach neue Wörter ausdenken.

Alle Mädchen aus der Schlossallee schwärmen für den schönen Jaques! Genervt beschließen die Jungs, dem Jaques-Wahn ein Ende zu bereiten.

Bernd gerät unverhofft in einen Kriminalfall, in dem Sherlock Briegel und Chili Watson den mysteriösen Fall einer verschwundenen Frisbeescheibe lösen.

Chili und Briegel glauben, dass es im Haus spukt. Bernd will ihnen beweisen, dass es keine Geister gibt. Doch plötzlich schlägt der Geistergeigerzähler aus.

Chili, Briegels und Bernds Einweihungsparty verläuft reibungslos, bis der angeberische Nachbar Antonio gegen Briegels Hifi-Anlage stichelt.

Zwischen Chili und Briegel bricht ein Wettstreit aus, wer den anderen öfter und besser in den April schickt. Bernd ist nicht der einzige Leidtragende.

Der Angeber Antonio stiehlt Chili mit seinem teuren Motorrad die Show und macht sich auch noch über sie lustig. Das kann sie nicht auf sich sitzen lassen.

Ein Fremder taucht auf. Berthold, kommt aus dem fernen Brotonien in einer Mission, bei der nur Bernd das Brot ihm und seinem ganzen Volk helfen kann.

Es ist nicht leicht, ein Brot zu sein

Folge vom 21.11.2009

Chili, Briegel, eine Zirkuskanone, eine aufgeregte Nachbarin, ein zeitgereister Wikinger im Küchenschrank, Bernds täglicher Streit mit seinen Freunden ums Bad, die fast ebenso häufige Diskussion über das Wort "Gnibbl" beim Scrabble-Spiel sowie jede erdenkliche, die Nerven eines ruheliebenden Brotes strapazierende Kleinigkeit - für Bernd ein ganz normaler Tag, an dessen Ende die Erkenntnis steht: "Es ist nicht leicht, ein Brot zu sein."

Video Link kopieren