Für ein Polizeiprotokoll müssen Bernd, Chili und Briegel berichten, was vorgefallen ist. Bernds Freunde haben eine ganz eigene Sicht auf die Dinge.

Chili und Briegel glauben, dass es im Haus spukt. Bernd will ihnen beweisen, dass es keine Geister gibt. Doch plötzlich schlägt der Geistergeigerzähler aus.

Briegels Erfindung, der Freuhelm, soll bewirken, dass Bernd von nun an nur noch gut gelaunt ist. Aber auch der neue Bernd entwickelt bald Nervpotenzial.

Briegel flutet das Badezimmer, damit Chili mit Basti tauchen üben kann. Doch wie soll das Wasser ablaufen? Die Zeit drängt, denn der Sauerstoff wird knapp.

Als ein Bösewicht aus Briegels Computerspiel im Haus erscheint, liegen Bernds Nerven blank. Aus dem Spiel wird ein Kampf mit einem sehr realen Bösewicht.

Briegel verwandelt die Küche in die Arktis und sich selbst in einen Eiszapfen. Bernd und Chili müssen mit Heißhunger ihren Freund vor dem Erfrieren retten.

Chili und Briegel legen beim Scrabble hanebüchene Buchstabenkombinationen. Bernd hat das Gefühl, dass die zwei sich einfach neue Wörter ausdenken.

Briegels selbst gebrautes Entlaubungsspray entweicht unkontrolliert. Bernd und Chili brauchen eine Idee, damit ihr Freund seine Blätter nicht verliert.

Statt auf den Mond katapultiert Briegel Chili ins Kaffeekränzchen von Frau Dr. Dr. Potzler. Die ist alles andere als erfreut.

Bernd Haus aus der Schlossallee soll gepfändet werden! Doch dann entdeckt Bernd etwas, das nicht nur dem Gerichtsvollzieher die Sprache verschlägt.

Zuflucht bei Bernd

Folge vom 24.10.2009

Bernd genießt gerade die Ruhe in seinem schalldichten Zimmer, als Anastasia Potzler in die Stille platzt. Die Nachbarstochter hat keine Lust mehr, Geige zu üben und ist ausgebüchst. Ausgerechnet bei Bernd sucht sie Zuflucht vor ihrer strengen Mutter. Anastasias Plan scheint aufzugehen, bis es plötzlich klingelt. Bernd, Chili und Briegel ist klar: Sie müssen Anastasia vor ihrer Mutter verstecken, damit sie keinen Ärger bekommt.

Video Link kopieren