20. Juli 2023

Unternehmens-Podcast „Triff KiKA – Werkstattgespräche“ gestartet

Wie wird beim Kinderkanal von ARD und ZDF gearbeitet, wie entstehen dort Medienangebote für Kinder und welche Maßstäbe legen die Mitarbeitenden an ihr tägliches Tun an – diese Fragen beantwortet der neue Unternehmens-Podcast.

In „Triff KiKA – Werkstattgespräche“ begegnet Inka Kiwit Verantwortlichen und Contentschaffenden des Kinderkanals von ARD und ZDF und diskutiert mit ihnen grundlegende Prinzipien und Entwicklungen des vielfältigen und hochwertigen, öffentlich-rechtlichen Kindermedienangebots. 

Episode 1: „Kinder brauchen einen geschützten Raum wie KiKA“

KiKA-Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk betrachtet die Rolle von KiKA in einem sich fragmentierten Medienmarkt, die Weiterentwicklung linearer und nonlinearer Angebote und den Stellenwert von Kindern in der Gesellschaft.

Die erste Folge ist ab sofort verfügbar. Im August wird Saskia Weisser, Referentin für Markt- und Medienforschung, über die KiKA-Landkartenstudie sprechen und Einblicke in die Nutzungstypologien geben. Weitere Episoden in diesem Jahr werden sich unter anderem mit den Themen Märchen, Nachhaltigkeit und Medienpädagogik beschäftigen.

Der Podcast ist im KiKA-Kommunikationsportal, in der ARD-Audiothek und auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu finden und schließt an die Reihe „Generation Alpha – Der KiKA-Podcast“ aus dem vergangenen Jahr an.

Übersichten "Triff KiKA – Werkstattgespräche"

Podcast-Moderatorin Inka Kiwit

Inka Kiwit | Rechte: KiKA/Inka Kiwit
Inka Kiwit

Inka Kiwit ist Journalistin, Content Producerin und Podcast Host und seit vielen Jahren in den Redaktionen des Kinderkanals von ARD und ZDF zu Hause. Neben ihrer Podcastwerkstatt lebt sie für gut aufbereitete Fakten und spürt neue Trends auf dem Medienmarkt für Kinder auf.