Mitmachen, mitentscheiden, mitwirken

25 Jahre KiKA: Der KiKA-Kinderredaktionsrat

Die Medienwelt aus einer neuen Perspektive betrachten, komplexe Programm- und Projektarbeiten erleben, an Arbeitsprozessen mitwirken und mitentscheiden: Zum 25. Geburtstag rief der Kinderkanal von ARD und ZDF den KiKA-Kinderredaktionsrat ins Leben, der das ganze Jahr hinweg in die Prozesse bei KiKA involviert war.

Mavie (12), Quentin (12), Jasper (12), Rosalie (12) und Amaya (10) – das sind die Mitglieder des 1. KiKA-Kinderredaktionsrates, die aus fast 600 Kindern ausgewählt wurden.

Nach dem gemeinsamen Kick-Off stellten die Kinder ein vollumfängliches Sommerferienprogramm zusammen und präsentierten ihre persönlichen Medientipps bei „Team Timster“ (KiKA/NDR/rbb). Danach waren sie im KiKA-Unternehmenspodcast „Generation Alpha“ zu Gast, bevor sie schlielich ihren letzten Arbeitstag beim „KiKA Award“ (KiKA/ZDF/ARD) verbrachten, wo sie spannende prominente Gäste interviewten.

„Der Kinderredaktionsrat war im Jubiläumsjahr von KiKA ein ganz besonderes Herzensprojekt, das von den ersten Schritten mit dem Sommerferienprogramm bis hin zum krönenden Abschluss beim KiKA Award ein voller Erfolg war. Wir sind unheimlich froh und auch stolz darauf, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, viel von unserer Zielgruppe zu lernen und zugleich den Kindern die Möglichkeit geben konnten, an der Gestaltung von KiKA zu partizipieren und ihre Stimmen miteinzubringen.

KiKA-Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk