Ein Fremder taucht auf. Berthold, kommt aus dem fernen Brotonien in einer Mission, bei der nur Bernd das Brot ihm und seinem ganzen Volk helfen kann.

Weil Bernds Onkel ein kunstvolles Ölbild gemalt hat, ist Bernds Ausrede "Meine Arme sind zu kurz" nicht länger akzeptabel. So ein Mist!

Statt auf den Mond katapultiert Briegel Chili ins Kaffeekränzchen von Frau Dr. Dr. Potzler. Die ist alles andere als erfreut.

Briegel wandelt Bastis Holzbagger in ein digitales Hightech-Wunder um. Zu Bernds Leidwesen entwickelt der Bagger ein Eigenleben und ist nicht zu stoppen.

MIt ihrer neuen Videokamera will Frau Dr. Dr. Potzler beweisen, dass Bernd, Chili und Briegel unzumutbare Nachbarn sind. Wird ihr das gelingen?

Der windige Vertreter Schulte kehrt zurück, um sich an Bernd zu rächen. Bernd, Chili und Briegel setzen sich tapfer gegen den Eindringling zur Wehr.

Bernds Nachbarin Anastasia hat sich verliebt. "In jemand der anders ist als alle anderen!" Bernd deutet die Zeichen: Sie meint doch nicht etwa ihn?

Briegel verwandelt die Küche in die Arktis und sich selbst in einen Eiszapfen. Bernd und Chili müssen mit Heißhunger ihren Freund vor dem Erfrieren retten.

Als ein Bösewicht aus Briegels Computerspiel im Haus erscheint, liegen Bernds Nerven blank. Aus dem Spiel wird ein Kampf mit einem sehr realen Bösewicht.

Briegels Erfindung, der Freuhelm, soll bewirken, dass Bernd von nun an nur noch gut gelaunt ist. Aber auch der neue Bernd entwickelt bald Nervpotenzial.

Gnorkilla aus dem All

Folge vom 05.12.2009

Ein schöner Tag für Bernd: Er hat das Haus für sich alleine und kann in Ruhe seine geliebte Mehlsuppe kochen. Als er jedoch den Herd einschaltet, knackst und rauscht es verdächtig. Briegel hat die Funktion des Herds erweitert und sein Weltraumfunkgerät daran angeschlossen. Plötzlich hat Bernd Kontakt zu einem Gnorkilla, einem verfressenen Weltraummonster, das prompt seinen Besuch ankündigt. Und schon öffnet sich die Küchentür.

Video Link kopieren