Ventura lebt in einem kleinen Bergdorf in Andorra. Seine Familie hat eine riesige Pferdeherde, die im Sommer in den Bergen weidet.

Naëmi lebt in Berlin und baut mit ihrem Papa eine Seifenkiste - eine Tonne auf Rädern. Ihre nächste Idee: die Seifenkiste erweitern zu einer Wunschrakete.

Ingrid lebt auf einem Bauernhof im Karst in Italien. Sie kümmert sich um die Tiere: Eier sammeln bei den Hühnern, Reiten auf Esel Susi und Spazieren mit Lie

Nina ist sieben Jahre alt und zusammen mit ihrem Vater Peter geht es in den Kletterpark. Dort warten viele Abenteuer auf sie.

Frederik möchte einen Apfelkuchen backen, doch bevor es losgeht, muss er mit seiner Freundin Mila Äpfel pflücken.

Madji ist vier Jahre alt und lebt in Schweden. Bald bekommt sie ein Geschwisterchen. Deshalb macht sich Madji Gedanken, wie sie die Welt besser machen kann.

Soma liebt Kung Fu und trainiert im Dojo eifrig für den nächsten Wettkampf. Doch leider muss er jetzt eine Pause machen. Er hat sich das Bein gebrochen.

Anoosh lernt Geige zu spielen. Endlich ist es so weit: Er darf im Orchester mitspielen. Anoosh ist sehr aufgeregt!

Yunus ist fünf Jahre alt und lebt mit seiner muslimischen Familie in Brandenburg. Am Ende der Fastenzeit feiert er das Zuckerfest.

Maja und Greta entdecken beim Spielen im Garten eine tote Maus. Gemeinsam beschließen sie, die Maus zu beerdigen.

Hugo und das Strandhaus an der Nordsee

Sendung vom 02.11.2023

Hugo verbringt den Sommer mit seiner Familie im Strandhaus auf den Dünen. Direkt an der Nordsee zu wohnen ist toll, denn neben Nordseekrabben gibt es noch viel mehr zu entdecken. Doch bevor Hugo einziehen kann, muss das Häuschen für die Sommermonate erstmal aufgestellt werden, denn es war über den Winter an einem geschützten Ort untergestellt.