Chili und Briegel glauben, dass es im Haus spukt. Bernd will ihnen beweisen, dass es keine Geister gibt. Doch plötzlich schlägt der Geistergeigerzähler aus.

Bernd soll auf die Holzkiste eines Puppenspielers aufpassen. Doch die öffnet sich und die Marionette macht sich aus dem Staub. Bernd stürzt hinterher!

Bernd Haus aus der Schlossallee soll gepfändet werden! Doch dann entdeckt Bernd etwas, das nicht nur dem Gerichtsvollzieher die Sprache verschlägt.

Chili und Briegel laden Frau Potzler, ihren Mann sowie den Dorfpolizisten Budimtschitsch zu einem Versöhnungsessen ein. Bernd ist gar nicht wohl dabei.

MIt ihrer neuen Videokamera will Frau Dr. Dr. Potzler beweisen, dass Bernd, Chili und Briegel unzumutbare Nachbarn sind. Wird ihr das gelingen?

Für ein Polizeiprotokoll müssen Bernd, Chili und Briegel berichten, was vorgefallen ist. Bernds Freunde haben eine ganz eigene Sicht auf die Dinge.

Bernd will Chili und Briegel ausquartieren. Sie bieten ihm eine Wette an: Wenn sie einen Tag kein Chaos verbreiten, dürfen sie bleiben. Bernd schlägt ein.

Chili hat der Rockband "Hotstuff" erlaubt, im Garten zu proben. Und nicht nur das. Sie und Briegel planen ein Rockkonzert. Bernd sieht den Ärger kommen.

Beim morgendlichen Gerangel ums Bad hat einer immer das Nachsehen: Bernd. Ausgerechnet Wachtmeister Budimtschitsch hat eine verblüffende Lösung parat.

Briegels Erfindung, der Freuhelm, soll bewirken, dass Bernd von nun an nur noch gut gelaunt ist. Aber auch der neue Bernd entwickelt bald Nervpotenzial.

Briegel auf Abwegen

Folge vom 07.11.2009

Briegel der Busch freundet sich mit dem Nachbarn Herr Potzler an, der Gartenzwerge in allen erdenklichen Formen und Größen sammelt. Briegel ist begeistert, die Sammelleidenschaft packt ihn. Doch der Busch übertreibt es. Als er nach und nach den Garten sowie das gesamte Haus mit den bunten Zwergen voll stellt, erkennen Chili und Bernd, dass sie eingreifen müssen.

Video Link kopieren